34 weitere Infektionen im Zusammenhang mit einer Hochzeit in Lahr

Mehrere Schulklassen in Quarantäne

Das Gesundheitsamt des Ortenaukreises informiert, dass sich im Zusammenhang mit einer Hochzeitsfeier (siehe gestrige PM 536/2020), die am 25. September in Lahr stattfand, 34 weitere Infektionen ergeben haben. Demnach sind nach vorläufigem Stand        50 Gäste und Familienangehörige der Feier mit dem Coronavirus infiziert. Unter den positiv Getesteten befinden sich auch Kinder und Jugendliche, weitere Klassen müssen deshalb in Quarantäne. Es handelt sich dabei um Klassen der Werkrealschulen Friesenheim und Seelbach, der Beruflichen Schule Achern, der Grundschule Kippenheim, des Scheffelgymnasiums Lahr sowie der Grundschule und Kita „St. Josefs“ in Reichenbach. Die Quarantäne gilt 14 Tage abhängig vom letzten Kontakt der engen Kontaktpersonen mit den erkrankten Kindern. Die Eltern und Schüler werden aktuell durch die Städte, Gemeinden und Einrichtungen informiert. In diesem Zusammenhang appelliert das Gesundheitsamt an alle Eltern, Kinder mit eindeutigen Symptomen nicht in den Unterricht, Kita oder die Betreuung zu schicken, sondern mit dem Kinderarzt abzuklären, ob ein Test erforderlich ist.

„Die Kontaktverfolgung der Familienfeier konnte noch nicht vollständig abgeschlossen werden, bisher haben wir über 240 Personen als enge Kontaktpersonen identifizieren können, der Großteil ist bereits getestet“, erklärt Gesundheitsamtsleiterin Evelyn Bressau. „Hinzu kommen nun die engen Kontaktpersonen der Neu-Infizierten, wir rechnen mit 120 bis 150 zusätzlich zu ermittelnden Personen. Auch hier werden wir in Absprache mit der kassenärztlichen Vereinigung spezielle Zeitfenster für die Testungen am Testzentrum zeitnah festgelegen. Die betreffenden Personen werden über ihren Termin rechtzeitig informiert“, so Bressau. Die bisherigen Ermittlungen des Gesundheitsamts haben ergeben, dass einige symptomlose, aber wahrscheinlich ansteckende Personen weitere Familienfeiern besucht haben, deshalb könne es in den kommenden Tagen noch zu weiteren Corona-Fällen in Zusammenhang mit der Feier kommen.