Achtsamkeitsmeditation kennenlernen

Zu einem Vortrag mit Übung zum Thema „Achtsamkeitsmeditation kennenlernen“ lädt die Gesundheitsakademie Ortenau des Ortenau Klinikums am Mittwoch, 7. November, um 18 Uhr in das Bürgerhaus, Raum 1, in Ringsheim ein.

In einem Kurzvortrag informiert Dieter W. Schleier, Leiter Zentrale Unternehmenskommunikation und Marketing beim Ortenau Klinikum, Mediator und NLP-Coach, Anleiter Zen-Meditation und Kontemplationslehrer Via Integrali, über die Formen der Meditation und ihre Wirkung. Die Übung der Stille ist uralt. Heute wird ihre Wirkung erforscht und ist eine hilfreiche Ergänzung zur medizinischen Behandlung. Die anschließende Übung der Achtsamkeitsmeditation ist ein schweigendes Verweilen im Augenblick, ein Spüren von Innen und Außen, ein Wahrnehmen von Gedanken und Vorstellungen, die die Teilnehmer loslassen durch Hinwendung auf den Atem. Bei der Übung sitzen die Teilnehmer auf Stühlen, die Kleidung sollte bequem sein, so dass ein freier Atem möglich ist.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Ettenheim, dem Förderverein Kreiskrankenhaus Ettenheim und der VHS Lahr statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.