Adipositas birgt viele Gesundheitsrisiken

Zum Europäische Adipositas-Tag am 20. Mai weisen Mediziner auf Therapiemöglichkeiten hin / Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl

Immer mehr Menschen leiden an massivem Übergewicht. Die von Medizinern als Adipositas bezeichnete Erkrankung betrifft nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aktuell weltweit rund 600 Millionen Menschen. In Deutschland ist inzwischen fast jeder vierte Erwachsene stark übergewichtig. Zum Europäischen Adipositas-Tag am 20. Mai informiert die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg über die Möglichkeiten der chirurgischen Therapie der Erkrankung. Die von den Chefärzten Dr. Bernhard Hügel und Professor Dr. Uwe Pohlen geleitete Klinik verfügt über ein von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifiziertes Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie. Damit zählt die Offenburger Klinik zu den insgesamt acht anerkannten Kompetenzzentren für Adipositaschirurgie in Baden-Württemberg.

Geleitet wird das Kompetenzzentrum von Dr. Bernhard Hügel, der mit hoher Expertise seit 2010 entsprechende chirurgische Eingriffe vornimmt, das Zentrum in den vergangenen Jahren aufgebaut hat und damit Betroffenen in der Ortenau diese seit einigen Jahren bewährte Behandlung der Adipositas-Erkrankung anbietet. „Massives Übergewicht ist eine eigenständige Krankheit, die zudem schwerwiegende Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt und sogar Krebs nach sich ziehen kann“, so Dr. Bernhard Hügel „Die derzeit einzige wirklich effektive Therapie der Adipositas ist die Operation“, betont Dr. Hügel, der mit zwei weiteren Ärzten das Behandlungsteam im Kompetenzzentrum bildet.

Damit das Therapieziel einer dauerhaften Gewichtsabnahme und die Besserung der zahlreichen Begleiterkrankungen nach einer Operation erreicht werden kann, setzt das Kompetenzzentrum auf eine gründliche Vorbereitung und Nachsorge der Operation. So zählen neben den klinikeigenen Abteilungen wie Ernährungstherapie, Innere Medizin mit Diabetes-Team, Anästhesie und Radiologie auch niedergelassene Kollegen im Bereich der Endokrinologie und Psychiatrie zu den engen Kooperationspartnern. „Unseren Patienten steht ein bewährtes Team aus Ärzten, Ernährungstherapeuten und Pflegekräften mit über zehn Jahren Erfahrung zur Seite“, so Dr. Hügel. Die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit zählt unter anderem zu den hohen Qualitätsanforderungen, die die Fachgesellschaften an ein Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie stellen.

Das Kompetenzzentrum bietet jeden Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr eine spezielle Sprechstunde nach Vereinbarung an. Termine können über das Sekretariat der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg unter 0781 472 2001 oder per Mail an allgemeinchirurgie.og(at)ortenau-klinikum.de vereinbart werden.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.ortenu-klinikum.de.

Chefarzt Dr. Bernhard Hügel
Chefarzt Dr. Bernhard Hügel leitet das Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl. Bild: Ortenau Klinikum