Ärzteteam des Ortenau Klinikums in Offenburg bei Organspendelauf 2016 in Berlin erfolgreich

Ein Ärzteteam der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg hat kürzlich den Staffelwettbewerb beim Organspendelauf 2016 in Berlin gewonnen. Der Laufwettbewerb findet alljährlich anlässlich des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie statt. Er soll helfen, die Bevölkerung auf das Thema aufmerksam zu machen und zu dringend benötigten Organspenden ermutigen.

Offenburg, den 3. Juni 2016 – Am Staffellauf über vier mal 2.500 Meter nahmen Professor Dr. Uwe Pohlen, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg, Dr. Martin Laut, Dr. Vera Putz und Dr. Julia Zimmermann teil. Sie liefen die insgesamt 10.000 Meter unter 50 Minuten und belegten damit im Staffelwettbewerb den ersten Platz. Trotz schlechter Wetterbedingungen gelang es den vier Chirurgen in einem umkämpften Finish, den Sieg nach Offenburg zu holen.

Der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der abwechselnd in Berlin und München stattfindet, ist eines der medizinischen Großereignisse in Deutschland: 5.500 Besucher waren 2016 vor Ort. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie fungiert als Dachgesellschaft mit vielen Untergruppen von der Plastischen Chirurgie über Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie. Auf dem Jahreskongress konnten sich die Teilnehmer ein Bild über den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen in den einzelnen Fachgebieten machen.