Aktionstag Schlaganfall: Experten des Ortenau Klinikums in Offenburg informieren

Zahlreiche Informations-, Beratungs- und Mitmach-Angebote am 14. Mai in Offenburg

Ganz im Zeichen der Schlaganfall-Prävention steht ein Aktionstag am 14. Mai in Offenburg. Schlaganfall-Experten des Ortenau Klinikums in Offenburg werden in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in einem roten Info-Bus sowie an Info-Ständen auf dem Marktplatz über den Schlaganfall und die Folgeerkrankungen informieren. „Wir wollen die Besucher mit der Aktion umfassend zu Risikofaktoren und Symptomen des Schlaganfalls beraten und ihnen die Möglichkeit geben, das eigene Schlaganfall-Risiko besser einzuschätzen“, so Priv.-Doz. Dr. Carsten Wessig, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Ortenau Klinikums in Offenburg. Die Klinik führt den Aktionstag in Zusammenarbeit mit der Initiative „Baden-Württemberg gegen den Schlaganfall“ durch.

Auf dem Programm stehen zahlreiche kostenlose Informations-, Beratungs- und Mitmach-Angebote sowie Vorträge zum Schlaganfall. Vitalwertmessungen zur Bestimmung von Blutdruck, -zucker und Cholesterin sowie die Untersuchung der Halsschlagader werden ebenso angeboten wie eine Ernährungsberatung zur gesunden Ernährung im Zusammenhang mit der Erkrankung. Experten der Physiotherapie beraten über Präventionsmöglichkeiten durch Ausdauersport. Um 13, 14 und 15 Uhr finden Nordic-Walking-Schnupperkurse statt. Über die Versorgung und den Ablauf eines Akutfalls informiert das DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH am Beispiel eines Rettungswagens. Vorträge zu den einzelnen Aspekten des Schlaganfalls halten Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Carsten Wessig und Dr. Thies Lindenlaub, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie am Ortenau Klinikum in Offenburg, um 11, 12, 14 und 15 Uhr im nahe gelegenen Offenburger Seniorenbüro.

In Offenburg werden pro Jahr rund 600 akute Schlaganfallpatienten in der Schlaganfallstation des Ortenau Klinikums behandelt. Die Station gehört zur Neurologischen Klinik, besteht seit 2004 und ist als regionale Schlaganfalleinheit ausgewiesen. Sie wird von Dr. Thies Lindenlaub geleitet und behandelt Patienten nach dem Baden-Württembergischen Schlaganfall-Konzept. Drei Ärztinnen und Ärzte sowie zwölf Pflegekräfte kümmern sich um das Wohl der Patienten der Station, die über sechs Betten verfügt.

Weitere Informationen zum Aktionstag Schlaganfall finden sich unter <link http: www.ortenau-schlaganfall.de>www.ortenau-schlaganfall.de

Folgende Vorträge werden am 14. Mai im Seniorenbüro Offenburg angeboten

Schlaganfall – Risikofaktoren erkennen, Risikofaktoren vermeiden
Priv.-Doz. Dr. Carsten Wessig, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Ortenau Klinikum in Offenburg

Schlaganfall – Symptome erkennen

Akuttherapie des Schlaganfalls auf der Schlaganfallstation (Stroke Unit)

Sekundärprophylaxe – Vermeidung eines erneuten Schlaganfalls

Hintergrund zum Aktionstag

In Deutschland erleiden jährlich etwa 250.000 Menschen einen Schlaganfall. Allein in Baden-Württemberg sind pro Jahr mehr als 40.000 Menschen von den Folgen dieser Erkrankung betroffen. Um dauerhafte Behinderungen und weitere Schlaganfälle zu verhindern, sind die sofortige Behandlung in einer qualifizierten neurologischen Klinik und die Ursachensuche beim Spezialisten entscheidend. In den kommenden Jahren wird mit dem Durchschnittsalter der Bevölkerung auch die Zahl der Schlaganfälle rapide steigen.

Die Initiative „Baden-Württemberg gegen den Schlaganfall“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, hat das Ziel, die Bevölkerung über Risikofaktoren und Symptome des Schlaganfalls aufzuklären. Denn viele Menschen kennen die Symptome eines Schlaganfalls nicht und können ihre individuellen Risikofaktoren nicht einschätzen.

Initiatoren der Aufklärungsaktion sind die Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Katrin Altpeter, der Innenminister Reinhold Gall, die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft, die AG Schlaganfallstationen Baden-Württemberg sowie das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim. Neben den Kliniken mit einer sogenannten Stroke Unit (Schlaganfalleinheit) unterstützen zahlreiche weitere Projektpartner die Aktion.

Ab dem 6. Mai machen die Initiatoren der Gesundheitsinitiative sowie Schlaganfall-Experten mobil: Ein signalroter Doppeldecker-Bus ist in den kommenden sechseinhalb Wochen zwischen Mannheim und Friedrichshafen unterwegs und wird die Menschen vor Ort über Risiken und Symptome aufklären und sie vor allem ermuntern, im Ernstfall schnell die Notrufnummer 112 anzurufen.