Aktionstag zum Thema Stillen

Im Rahmen der Weltstillwoche der Weltgesundheitsorganisation WHO und UNICEF lädt die Frauenklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg am 1. Oktober 2012 von 16 bis 19 Uhr unter dem Motto „Stillen – sprich darüber“ zueinem Aktionstag rund um das Thema Stillen ein. Die Veranstaltung findet imHörsaal des Ortenau Klinikums an der Betriebsstelle Ebertplatz statt, die Teilnahme ist kostenlos.

„Stillenist mehr als ernähren!“ Stillen fördere und schütze die Gesundheit der Mutter und des Kindes, erklärt Elke Stippich, Leiterin der Entbindungsstation des Ortenau Klinikums in Offenburg. Erfolgreiches Stillen beginne bereits mit dem uneingeschränkten Hautkontakt mit dem Baby, dem sogenannten Bonding, direkt nach der Geburt. Deshalb ist es ihr und dem Team der Frauenklinik besonderswichtig den Müttern mit fachlicher Kompetenz zur Seite zu stehen.

Aus Anlass der Weltstillwoche informieren die Still- und LaktationsberaterinnenIBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) der Frauenklinik zu folgenden Themen: „Babyfreundlich – was ist das?“, „Stillen und Beikost“ sowie „Säugling als Tragling - Infos zum Tragetuch“. Außerdem stehen bei dem Aktionstag die Still- und Laktationsberaterinnen für fachliche Auskünfte und Gespräche zu allen Fragen rund um das Stillen zur Verfügung. Während der Vorträge haben die Kinder der Teilnehmerinnen oder Teilnehmer ab vier Jahren die Möglichkeit, die Geschwisterschule zu besuchen und dabei spielerisch den Umgang mit dem erwarteten Bruder, der erwarteten Schwester zu entdecken. Zum Üben bringen die Kinder  ihre Puppe oder Teddybären mit. Anschließend erhalten die Kinder ihr Geschwisterdiplom. „Das Team der Still- und Laktationsberaterinnen freut sich auf den Besuch aller Interessenten“, so Stippich.