Auftakttraining der Laufgruppe Ortenau Klinikum

Die Laufgruppe Ortenau Klinikum trifft sich am Samstag, den 9. November um 15 Uhr auf dem Parkplatz am Offenburger Gifizsee zu einem lockeren Auftakttraining für die Teilnahme am Freiburger Halbmarathon im April 2014.

Die Laufgruppe Ortenau Klinikum, die sich aus Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung sowie Pflegekräften, Therapeuten und Ärzten des Onkologie-Teams von Dr. Jakob zusammensetzt, wurde im vergangenen Jahr auf Initiative von Klaus Ritter gemeinsam mit dem Onkologischen Zentrum Ortenau in Offenburg gegründet. Die Läuferinnen und Läufer absolvierten im April nach einem fünfmonatigen Training gemeinsam den Halbmarathon in Freiburg. Ritter, der 2010 im Offenburger Prostatakarzinom-Zentrum operiert wurde und danach bereits einen Marathonlauf sowie zwei Halbmarathonläufe erfolgreich absolviert hat, sagt: „Ich möchte Menschen mit der Diagnose „Krebs“ Mut machen, aktiv zu bleiben und auf diese Weise physischen und vor allem auch psychischen Problemen davonzulaufen“.

Die sportmedizinisch betreute Laufgruppe ist Teils des Projektes „Sport und Bewegung trotz(t) Krebs und Krankheit“ des Onkologischen Zentrums Ortenau unter der Leitung von Dr. Andreas Jakob. „Die Zahl der Krebserkrankungen nimmt weiter zu. Neben Umweltfaktoren und genetischer Veranlagung kommt auch dem Lebensstil eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krebserkrankungen sowie bei Rückfällen zu. Ernährung und insbesondere die Bewegung stehen zunehmend im Focus der aktuellen Forschung“, so der Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau Klinikum in Offenburg.

Interessierte mit oder nach einer Krebserkrankung, die sich der Laufgruppe anschließen möchten, sind herzlich zur Teilnahme am Auftakttraining eingeladen. Informationen unter 07803 893030 (9-12 Uhr) oder unter 0175 5904542.