Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim haben jetzt 12 „frisch gebackene\Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und zwei Gesundheits- und Krankenpfleger ihre Berufsausbildung mit dem Bestehen des dritten Teils der staatlichen Prüfung erfolgreich beendet."

Die dreijährige Ausbildung umfasste 2.100 Stunden Theorie und ca. 3.500 Stunden Praxis.
Zur Anwendung und Vertiefung des theoretischen Wissens waren die bisherigen Auszubildenden in sämtlichen Bereichen des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim sowie darüber hinaus im Ortenau Klinikum Wolfach, dem Zentrum für Psychiatrie Emmendingen, in verschiedenen  ambulanten Pflegediensten des Ortenaukreises sowie in weiteren kooperierenden Einrichtungen eingesetzt.

Im Juli dieses Jahres legten die Auszubildenden ihre schriftlichen Prüfungen ab. Durch den derzeitigen Neubau des Instituts für Pathologie in unmittelbarer Nähe des Bildungszentrums wurde die schriftliche Prüfung erstmalig im Hörsaal des Klinikums durchgeführt.

Danach erfolgten die praktischen Prüfungen im Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim und Wolfach. Mit dem mündlichen Examen unter Aufsicht des Regierungspräsidiums Freiburg schloss die Ausbildung jetzt ab.

Folgende Auszubildende haben ihr Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden:

Bjarne Abel, Franziska Klausner, Bettina Kloster, Myriam Lauble, Barbara Roth, Michaela Sassie, Vanessa Schindele, Annica Schmid, Friederike Schwarzenberg, Stefanie Siefert, Marco Thiel, Stefanie Waschpusch, Romina Wittenberg, Sarah Zehnle.