Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen

Zum 1. Oktober haben 34 junge Menschen ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim begonnen.

In einem achtwöchigen Einführungsblock erhalten die Auszubildenden zunächst eine Einführung in die Pflegewissenschaft bevor Ende November ein erster praktischer Ausbildungsteil beginnt. Bis zu ihrem Berufsabschluss in drei Jahren erhalten die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger einen fundierten Einblick in die Bereiche Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Rechtswissenschaften. Ein weiterer Schwerpunkt ist die praktische Ausbildung, die die jungen Menschen auf verschiedenen Stationen an den Betriebsstellen in Lahr, Ettenheim und Wolfach erhalten.