Ausstellung zeitgenössischer Kunst am Ortenau Klinikum in Offenburg Ebertplatz / Vernissage am 15. März 2012

Gisela Harff-Schüppert und Marianne Hopf zeigen aktuelle Werke

Im Rahmen der vierten Ausstellungsstaffel zeitgenössischer Kunst zeigen Gisela Harff-Schuppert und Marianne Hopf ab dem 15. März 2012 im Foyer des Ortenau Klinikums in Offenburg am Ebertplatz eine Auswahl ihrer aktuellen Werke. Eröffnet wird die Ausstellung in Anwesenheit der beiden Künstler mit einer Vernissage am Donnerstag, den 15. März, um 19 Uhr. Eine Einführung in die fünfmonatige Foyer-Ausstellung gibt die Kunstwissenschaftlerin Dr. Susanne Ramm-Weber.

„Mit unseren Ausstellungen möchten wir im Sinne eines ganzheitlichen Therapieansatzes Alltag in die Klinik einziehen lassen, schließlich ist Kunst ein bedeutender Bestandteil unseres Lebens. Durch die Bilder gestalten wir unsere Stationsflure für Patienten und Besucher bunter und angenehmer – darüber hinaus vor allem auch interessanter, denn Kunst macht neugierig und lässt am Leben teilhaben“, erläutert Dr. Dieter Auer. Auer, der zehn Jahre lang Vorsitzender des Kunstvereins Mittelbaden war, ist für die klinikinterne Organisation der Vernissagen und Ausstellungen verantwortlich, die in Kooperation mit Albert Reichenbach vom Künstlerkreis Offenburg projektiert werden.

Gisela Harff-Schüppert, geboren 1947 in Groß-Bieberau im Odenwald, absolvierte von 1963 – 1966 eine Goldschmiedelehre. 1969 – 1973 Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim für Schmuck Design. Meitserprüfung 1972. 1973 – 1979 Goldschmiedeatelier und Galerie für Zeitgenössischen Schmuck, Darmstadt. Seit 1985 eigenes Atelier in Offenburg. 1994 Beginn der künstlerischen Fotografie.. Mitglied im Bundesverband Kunsthandwerk e.V:, der GEDOK Freiburg und Mitglied im Künstlerkreis Ortenau e.V. Werke in öffentlich en und privaten Sammlungen, Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. „Die Erfahrungen als Goldschmi9edin und Schmuckgestalterin haben meine fotografische Arbeit sehr geprägt. Wie bei der Schmuckgestaltung verwende ich Seheindrücke aus der unmittelbaren Umgebung, der Stadtlandschaft oder der Natur. Bei der fotografischen Gestaltung fasziniert mich besonders das Spiel von Licht, Struktur und Farbe. Oberflächen, Texturen, Linien – parallel oder diagonal verlaufend – bestimmen den Bildaufbau. Die Motive, die Formen und Farben sind bewusst erfasst und werden später nicht mehr verändert. Der apparative Blick auf das Nächste und Engste erweist sich als eine Erfahrung von Veränderung und neuer optischer Überraschung“, beschreibt Harff-Schüppert ihre Arbeit.

Marianne Hopf, geboren 1959 in Freiburg, Studium der Malerei an der Freien Kunstschule Nürtingen, lebte und arbeitete von 1987 – 1992 in Berlin, 1992 – 1994 in New York und Berlin, 1994 – 1995 in New York, 1996 – 2002 in Berlin, seit 2002 in Berlin und Lahr. Inhaberin von Lehraufträgen an verschiedenen Kunstschulen. Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen, Einzelausstelllungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Stefan Tolksdorf beschreibt ihre Arbeit so: „Mit dramatischem Gespür lässt Marianne Hopf Kräfte und kontrastive Formen aufeinander und ineinander treffen, und beweist sich dabei als originäre Zeichnerin, der es um Vielschichtigkeit, wachsende Raumtiefe und Transparenz geht. Insbesondere die Schwarz-Weiß-Kontraste beherrscht sie meisterlich. Überdies liebt sie das Spektrum der Erdfarben zwischen gelblich Ocker und dunklem Rostbraun. Bisweilen ertönt ein gellend rotes Crescendo. Cloisonnierende Linien scheinen Ordnung in das vermeintliche Chaos zu bringen, das sich – bei längerem Hinschauen als geordnet erweist. Einzelne Bewegungslinien führen ins Bild, lenken den Blick, lösen sich jedoch immer wieder auf. Keine wird dominant, wie bei einem polyphonen Gespräch oder einer Fuge“.

Die Ausstellung ist bis 05. August 2012 zu sehen.

Anlagen: <link fileadmin www.ortenau-klinikum.de user_upload aktuell einladung_harff_schueppert_hopf.pdf _blank download zur>Einladungskarte zur Vernissage sowie jeweils ein Werk der beiden ausstellenden Künstler:

Gisela Harff-Schüppert: „Vegetable kingdom“
Marianne Hopf: „Körperfragmente“"