Bilder von Gerhard Kollhammer im Ortenau Klinikum Achern

Bilder von Gerhard Kollhammer im Ortenau Klinikum Achern

Das Ortenau Klinikum Achern setzt seine Reihe mit Kunstausstellungen fort und zeigt ab sofort Bilder des Künstlers Gerhard Kollhammer. Die Ausstellung mit rund 20 Werken des Malers kann bis Ende April in den Räumen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe im sechsten Obergeschoss der Klinik täglich von 14 bis 20 Uhr besucht werden.

Pflegedirektor Bernd Boschert eröffnete am vergangenen Donnerstag die Ausstellung und dankte dem Künstler für die gezeigten Ausstellungsstücke. Organisiert wird die Ausstellungsreihe von Petra Lorch, die als Mitglied des Kunstvereins Art- Baden-Baden und der Europäischen Künstlergruppe „EKABA“ auch für die Auswahl der Künstler verantwortlich ist.
 
Die Bilder des in Leonberg lebenden Künstlers Gerhard Kollhammer verzichten auf ein möglichst realistisches Abbild der Natur und konzentrieren sich ganz auf das Zusammenspiel von Formen und Farben. Kollhammer bevorzugt Acrylfarben, die seinen Bildern eine dominierende Farbigkeit und Leuchtkraft geben. „Die verwendeten Acrylfarben bieten einen Gestaltungsraum für alle Ausdrucksformen, die Farbe für sich genommen ist das ausdruckstärkste Mittel“, beschreibt der Künstler seine Malerei. Eine detaillierte Struktur seiner Bilder erreicht der Künstler mit nachträglich eingearbeiteten Kohle- und Kreidestrichen. Leuchtkraft, Dynamik und Ausdruckstärke seiner Bilder spiegeln sich auch im Motto seines aktuellen Schaffens wieder: Acryl-Power.
 
Gerhard Kollhammer ist seit über 15 Jahren als freischaffender Künstler tätig und hat sein Handwerk bei zahlreichen Kursen mit bekannten Künstlern und im Austausch mit Mitgliedern der Malgruppe „Farbenspieler“ erlernt. Dabei hat er sich in verschiedenen Techniken ausgebildet und sich seit 2005 verstärkt mit der Acrylmalerei auseinandergesetzt. In den letzten Jahren hat er sich darüber hinaus mit der Arbeit an Holz- und Steinskulpturen beschäftigt. Sein Werk findet überregionale Aufmerksamkeit und wurde 2010 unter die Top 10 der ART Karlsruhe nominiert. In den vergangenen Jahren hat Kollhammer regelmäßig an der Kunstmesse teilgenommen. Weitere Informationen zu seiner Arbeit im Internet unter: <link http: www.artoffer.com acryl-power _blank external-link-new-window external link in new>www.artoffer.com/Acryl-Power."

Zur Übersicht

Kontakt Klinikum Wolfach

Ortenau Klinikum Wolfach
Oberwolfacher Str. 10
77709 Wolfach


Unsere Betriebsstellen

Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Wolfach
Abbildung: Logo Wolfach
Logo Pflege- und Betreuungsheim
Logo Pflege- und Betreuungsheim