Bleiben Sie mobil! Schlaganfall und Amputation vermeiden – wir helfen Ihnen!

Anlässlich des deutschlandweiten Gefäßtages findet am Samstag, 18. Oktober 2008 von 10 Uhr bis 16 Uhr der 1. Lahrer Wund- und Gefäßtag im Gefäßzentrum am Ortenau Klinikum in Lahr statt. Patienten und Interessenten sind herzlich dazu eingeladen. Geboten werden Vorträge, Filme, Demonstrationen von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie Tipps zur Selbsthilfe.

Bewusstsein schärfen

Über Erkrankungen wie Herzinfarkt und Verengung der Herzkranzgefäße ist die Bevölkerung relativ gut informiert. Dagegen ist das Bewusstsein für Vorsorge und Therapie anderer Gefäßerkrankungen nur schwach ausgeprägt – dies möchte der deutschlandweite Gefäßtag, den die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) ausrichtet, ändern.

Gefäße schützen

Erkrankungen der Gefäße wie beispielsweise Durchblutungsstörungen der Beine, Verengungen der Halsschlagader oder eine Erweiterung der Bauchschlagader sind nicht harmlos: Wird die Krankheit verschleppt, drohen Amputation, Schlaganfall und Tod. Damit es nicht so weit kommt, ist eine rechtzeitige und optimale Therapie wichtig.

Gemeinsam helfen

Oft leiden gefäßkranke Menschen auch an weiteren, zum Teil chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck. Daher ist es notwendig, die Patienten umfassend und fachübergreifend zu behandeln. Dies ist im interdisziplinären Gefäßzentrum am Ortenau Klinikum in Lahr möglich. Hier erarbeiten Gefäßchirurgen, Radiologen und Angiologen gemeinsam mit Neurologen, Nephrologen und Diabetologen für jeden Patienten ein individuell maßgeschneidertes Behandlungskonzept.

Türen öffnen und informieren

Für das Gefäßzentrum in Lahr ist der Wund- und Gefäßtag eine gute Gelegenheit, um Patienten und Interessierten einen umfassenden und verständlichen Einblick in die Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Gefäßerkrankungen zu geben. Dies geschieht sowohl mithilfe von Expertenvorträgen als auch ganz anschaulich mit Videodemonstrationen und Vorführungen von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. An diesem Tag stehen Ihnen natürlich auch alle Experten des Zentrums für Fragen zur Verfügung. Für die Presse geben unsere Experten jederzeit im Interview Auskunft (auch vor oder nach dem Gefäßtag). Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter Tel. 07821 93-2301.

Ort: Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, Betriebsstelle Lahr, Klostenstraße 19, 77933 Lahr