Brasilianische Gesundheitsexperten zu Besuch im Ortenau Klinikum in Offenburg

Informationsaustausch zu Ökologie und Umweltmanagement

Eine Delegation brasilianischer Gesundheitsexperten war gestern im Ortenau Klinikum in Offenburg zu Besuch. Die Gruppe aus Ärzten, Pharmazeuten und Gesundheitsökonomen aus verschiedenen Regionen Brasiliens informierte sich über verschiedene medizinische Abteilungen der Offenburger Klinik sowie insbesondere über das hier praktizierte Umweltmanagement. Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Radiologischen Instituts, des Zentrallabors, der Zentralapotheke, der Kinderklinik, der Onkologie sowie der Strahlentherapie. Dabei interessierten sich die Besucher vor allem für die Themen Ökologie, Abfallwirtschaft und Arbeitsschutz einer modernen Klinik mit großem Leistungsspektrum.

Markus Herrel, Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit und Ökologie im Ortenau Klinikum, stellte den Besuchern die praktische Umsetzung des Umweltmanagements, etwa bei der sachgerechten Entsorgung von Arzneimitteln oder dem Umgang mit Reagenzien und Lösungsmitteln, im Ortenau Klinikum vor. „Umweltschutz ist ein großes Thema in brasilianischen Kliniken. Der Austausch hat gezeigt, dass dort zumindest in den größeren Häusern längst nach europäischen Standards gearbeitet wird“, berichtet Herrel, der die Gruppe auch durch die verschiedenen Fachabteilungen führte.

Organisiert wurde der Informationsbesuch durch das Brasilien Zentrum Baden Württemberg der Universität Tübingen. Die Einrichtung führt verschiedene Programme zum wissenschaftlichen Austausch zwischen Baden-Württemberg und der Region Rio Grande do Sul durch, der im Jahr 2000 in einem Regierungsabkommen vereinbart worden war. Die Teilnehmer der Delegation absolvieren ein zehntägiges Seminar „Management im Gesundheitssystem: Umwelt- und Arbeitsschutz“ und besuchen führende Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg.