Dem Krebs davonlaufen

„Laufgruppe Ortenau Klinikum – Halbmarathon Freiburg 2013“ gegründet/ Informationstreffen am 11. Oktober

Dem Krebs trotzen und ihm im wahrsten Sinne des Wortes davonzulaufen: Diese Idee können jetzt lauffreudige Männer und Frauen mit oder nach Krebserkrankungen sowie deren Ärzte und  Therapeuten verwirklichen, die sich an der „Laufgruppe Ortenau Klinikum – Freiburg Halbmarathon 2013“ beteiligen möchten. Die Gruppe wurde kürzlich vom Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach im Rahmen seiner Initiative „Sport und Bewegung trotz(t) der Erkrankung“ ins Leben gerufen. Initiator der Laufgruppe ist Klaus Ritter, der nur ein Jahr nach der Entfernung seiner vom Krebs befallenen Prostata durch die minimalinvasive daVinci-Methode im Frühjahr 2012 den Freiburger Halbmarathon absolvierte und wenige Wochen später den Zielstrich des Hamburg-Marathons nach 4:15 Stunden überquerte. Körperlich aktiv sein, statt Däumchen drehen und leiden: Der 59-Jährige möchte möglichst vielen Menschen mit der Diagnose Krebs Mut machen, sich wie er, frei zu laufen und sie zum Mitmachen in der Laufgruppe animieren. Seinen Operateur Priv.-Doz. Dr. Jörg Simon, Chefarzt des Prostatakarzinomzentrums des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach, hat Ritter bereits überzeugt: Er ist beim Training und beim Halbmarathon dabei.

Geplanter Trainingsstart ist Ende Oktober. In der Anfangsphase wird einmal wöchentlich trainiert. Dabei stehen nicht das Schielen nach Bestzeiten sondern die gesunde Bewegung und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Ärztlich betreut wird der Laufgruppe von der Sportmedizin Ortenau, die bei allen Teilnehmern zum Trainingsbeginn und vor dem Marathon, der am 7. April in Freiburg stattfindet, eine Leistungsdiagnostik durchführt, um ein optimales Training zu gewährleisten.

Teilnehmen können lauffreudige Männer und Frauen mit oder nach Krebserkrankungen sowie deren Ärzte und Therapeuten. Ein Informationstreffen mit Klaus Ritter und Dr. Simon findet am Donnerstag, den 11. Oktober um 19 Uhr im Ortenau Klinikum Offenburg Ebertplatz statt. Zum Besprechungsraum bitte vom Eingangsbereich den Hinweisschildern „Laufgruppe Halbmarathon“ folgen.

Nähere Informationen bei der Sportmedizin Ortenau, Tel. 07803 89-3030 oder per Mail unter <link>sportmedizin.og@ortenau-klinikum.de