„Die Behandlung von chronischen Schmerzen – was ist heute möglich?“ – Vortrag

Frank Steiner, Oberarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin am Ortenau Klinikum in Gengenbach referiert am Donnerstag, 12. März 2009, um 19 Uhr im Konferenzraum des Café-Bistro Rondo in Gengenbach zum Thema „Die Behandlung von chronischen Schmerzen - was ist heute möglich?\"

Etwa sieben Prozent der Bevölkerung leiden an chronischen Schmerzen, wie Kopfschmerzen, Schmerzen am Bewegungsapparat und bei Tumorerkrankungen. In den meisten Fällen ist durch adäquate Schmerztherapie zufriedenstellende Linderung möglich. In seinem Vortrag gibt Steiner einen Überblick über wirksame Behandlungsmöglichkeiten.
Themeninhalte sind: Sogenannte „Schmerzmittel“: Verfahren wie Akupunktur, Entspannungstechniken, psychologische Schmerztherapie, Behandlungen in spezialisierten Schmerzkliniken. Der Vortrag findet in Kooperation mit der VHS statt und der Eintritt ist kostenfrei.