Die faszinierende Welt des Auges

Die Augenklinik des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach beteiligt sich an den „Science Days“ im Europa Park/ Schülergesundheitsakademie Ortenau bietet Information und gesundheitliche Aufklärung

Welchen Wert hat ein gutes Sehvermögen? Welche Augenkrankheiten gibt es und wie kann man sie frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln? Antworten auf diese Fragen und weitere Einblicke in die faszinierende Welt des Auges bietet die Augenklinik des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach bei den „Science Days“ im Europa-Park in Rust noch bis zum 13. Oktober. Im Rahmen der Schülergesundheitsakademie Ortenau bietet das Ortenau Klinikum an seinem Stand (C 28) in der Europa-Park-Arena vor allem Kindern und Jugendlichen Information, Unterhaltung und gesundheitliche Aufklärung. Mit der Aktion beteiligt sich die Augenklinik auch an der bundesweiten „Woche des Sehens“ vom 8. bis 15. Oktober.

Anlässlich des diesjährigen Science-Days-Schwerpunktthemas „Farben“ erläutern Priv.-Doz. Professor h.c. (Twer) Dr. Konrad Hille, Chefarzt der Augenklinik im Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik, sowie weitere Ärzte der Augenklinik den Aufbau und die Bestandteile des Auges sowie seine Funktionsweise. Unter Anleitung können Besucher des Standes das eigene Farbsehen testen und Experimente zum Farbgesichtsfeld und zur Farbmischung durchführen. Eine besondere Attraktion am Stand des Ortenau-Klinikums ist ein PKW-Fahrsimulator der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, der mit Unterstützung des Unternehmens Bausch & Lomb aufgestellt werden konnte. Mit ihm lassen sich verschiedene Fahrsituationen simulieren. So können Jugendliche mittels spezieller Brillen den Einfluss von Augenerkrankungen auf die Sicherheit im Straßenverkehr austesten. Die lähmende Hilflosigkeit eines sehbehinderten Menschen im Straßenverkehr authentisch zu erleben, ist so beeindruckend, dass es gerade Schülern, die am Beginn ihrer Karriere als Verkehrsteilnehmer stehen, nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Mit verschiedenen Programmen lassen sich zudem Nacht- und Schlechtwetterfahrten nachahmen sowie Reaktionstest bei eingeschränkter Sicht durchführen.

Das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder im Rahmen seiner Schülergesundheitsakademie an der vor allem für Kinder und Jugendliche konzipierten Wissenschafts- und Technik-Show. „Die Science Days bieten uns eine gute Gelegenheit, Kinder und Jugendliche für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren, wobei wir uns von dem Prinzip leiten lassen, dass Vorbeugen besser als Bohren ist“, erläutert Privatdozent Dr. Siegfried Wieshammer, Chefarzt der Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Intensivmedizin und Beauftragter der Schülergesundheitsakademie im Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach. Unter dem Dach der Schülergesundheitsakademie bündelt das Ortenau Klinikum alle seine Aktivitäten, um junge Menschen auf gesundheitliche Gefahren und Risiken etwa durch Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, ungeschützten Sex oder auch Tattoos und Piercing hinzuweisen. Das Ortenau Klinikum nutzt dafür unter anderem Messen, eigene Tage der offenen Tür sowie weitere große Publikumsveranstaltungen. In Zusammenarbeit mit dem Schulamt spricht die Schülergesundheitsakademie gezielt Lehrer und Schulklassen an und organisiert in Kooperation etwa mit der Volkshochschule Offenburg spezielle Vortragsreihen für diese Zielgruppen.