Die kleine Layla ist das Zweitausendste

Ortenau Klinikum in Offenburg freut sich über 2.000 Neugeborene in diesem Jahr

Offenburg, 23. Dezember 2015 – Einen Tag vor Heiligabend, am Mittwoch, 23. Dezember 2015, kam Layla im Ortenau Klinikum in Offenburg Ebertplatz als zweitausendstes Baby des Jahres 2015 auf die Welt. Verwaltungsdirektor Mathias Halsinger, Chefarzt der Frauenklinik Dr. Andreas Brandt sowie Valerie Metz, angehende Ärztin und Laura Nock, Kinderkrankenschwester der Entbindungsstation gratulierten der Mutter mit einem Blumenstrauß. Selina Destanovska aus Bühlertal und ihr Mann Ugur Destanovska sind glücklich über den gesunden Familienzuwachs und den guten Verlauf der Geburt. Die kleine Layla kam vormittags um 11.33 Uhr ohne Komplikationen zur Welt. 3.050 Gramm wog das 52 Zentimeter große Mädchen, es ist das erste Kind der Familie.

2013 kamen 1.816 Kinder, im vergangenen Jahr 1.899 Kinder im Ortenau Klinikum in Offenburg Ebertplatz zur Welt. Mit Laylas Geburt am heutigen Tag wurde bereits vor Ende des Jahres 2015 die Marke von 2.000 erreicht, womit sich der Trend der vergangenen zwei Jahre zu steigenden Entbindungszahlen bestätigt. In diesem Jahr wurden 1.015 Mädchen und 985 Jungen geboren, es gab 61 Zwillinge, das schwerste Kind wog stolze 5.285 Gramm. Zudem wird in diesem Jahr eine weitere Marke erreicht: 15.000 Geburten seit 1. August 2005, dem Gründungstag des Mutter-Kind-Zentrums am Ortenau Klinikum in Offenburg Ebertplatz.