Dr. Roland Dobrindt neuer Chefarzt am Ortenau Klinikum Wolfach

Die Abteilung Innere Medizin am Ortenau Klinikum Wolfach wird ab sofort von zwei Chefärzten im Teamarzt-Modell geleitet.

Auf Anregung des langjährigen Chefarztes Dr. Bruno Maria Kaufmann hat der Krankenhausausschuss des Ortenaukreises kürzlich Dr. Roland Dobrindt zum zweiten Chefarzt der Abteilung bestellt. Dr. Bruno Maria Kaufmann hatte seinen Kollegen 2001 als Oberarzt an die Klinik geholt und möchte dem Mediziner, der wenig später die Schwerpunktanerkennung als Gastroenterologe erhalten hat, eine langfristige Perspektive in Wolfach ermöglichen.

Dr. Roland Dobrindt hat in München Medizin studiert. Nach seiner praktischen Weiterbildung kam er 2001 als Oberarzt an das Ortenau Klinikum Wolfach. Im gleichen Jahr erhielt er seine Facharztanerkennung Innere Medizin. In den Jahren 2003 bis 2005 arbeitete er als Funktionsoberarzt am Ortenau Klinikum in Lahr und wechselte danach erneut als Oberarzt an das Ortenau Klinikum Wolfach. Seit Juli 2006 war der inzwischen mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie anerkannte Mediziner Leitender Oberarzt an der Klinik. Dr. Roland Dobrindt hat sich während seiner langjährigen Tätigkeit in Wolfach intensiv in die Gastroenterologie und insbesondere in endoskopische Techniken eingearbeitet und sich auf diesem Gebiet einen ausgezeichneten Ruf in Wolfach und Umgebung erworben. Die Klinik kann inzwischen ein endoskopisches Spektrum anbieten, das einer Schwerpunktklinik entspricht. Die Kardiologie als weiterer Schwerpunkt der Abteilung ist – wie bisher auch -  mit Chefarzt Dr. Bruno Maria Kaufmann sicher gestellt.