Dr. Tilman Schottler zum Chefarzt ernannt

Der Krankenhausausschuss des Ortenaukreises ernannte Dr. Tilman Schottler, Leiter der Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg offiziell zum Chefarzt.

Tilman Schottler ist 38 Jahre alt, verheiratet, in Rüsselsheim geboren und in Mainz aufgewachsen. Nach seinem Doppelstudium in Heidelberg und Paris mit weiteren Abschnitten in der Schweiz absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei renommierten Chirurgen im In- und Ausland. Er ist seit November 2005 beim Ortenau Klinikum in Offenburg beschäftigt und hat die Abteilung aufgebaut.

Die Fachklinik hat zehn Betten und ist die einzige ihres Faches im Ortenaukreis. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl die komplette Sparte der Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie als auch der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Dazu gehören die Tumorchirurgie, Gewebeverpflanzungen am ganzen Körper, Mikrochirurgie, Brustrekonstruktionen mit körpereigenem Gewebe, Ohranlegeplastiken, Hautverpflanzungen nach Verbrennungen sowie typisch ästhetische Eingriffe an Brust, Nase, Lidern oder Bauch. Angeboten werden Fettabsaugungen, Brustvergrößerungen mit Implantaten, Straffungen im Bereich des Gesichtes, der Lider, der Brüste, des Bauches, der Oberschenkel und Arme, Nasen- und Lippenkorrekturen, Facelifting, Botoxbehandlungen und Lasereingriffe gegen Falten sowie Entfernung von Tattoos und unerwünschter Körperbehaarung. Er ist ein besonderer Spezialist im Bereich der Gesichts- und Brustchirurgie.

Die Fachklinik hat sich unter der Leitung von Dr. Tilman Schottler sehr gut entwickelt. Die Anzahl der Eingriffe stieg von 964 im Jahr 2006 auf 1.248 im Jahr 2007; dabei sind auch operative Leistungen im Rahmen seines Fachgebietes für andere Abteilungen des Klinikums –  z. B. für die Kinderklinik, Gynäkologische Klinik, den Onkologischen Schwerpunkt oder das Traumatologische Zentrum. Für dieses Jahr ist eine weitere Steigerung zu erwarten.