Ethikkommission

Am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim wurde eine Kommission für Ethikberatung eingerichtet. Diese ist am 15. Juli den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt worden.

Bei der Behandlung schwerkranker Menschen können für Patienten, Angehörige, Pflegepersonal und Ärzte ethische Probleme entstehen. Um diesem Personenkreis in problematischen Fällen eine Hilfestellung zu geben, wurde am Ortenau Klinikum in Lahr-Ettenheim eine Kommission für Ethikberatung eingerichtet. Mitglieder dieser Einrichtung sind: Die beiden Klinikseelsorger Martin Abler und Martin Renner, Oberbürgermeister a. D. Werner Dietz, Chefarzt a. D. Professor Dr. Gerhard Hans-Karl Dürr, Annemarie Ling, Krankenschwester im Ruhestand und Manfred Schmidt, leitender OP-Pfleger im Ruhestand. Dieses Gremium berät auf Antrag über die ethischen Probleme und spricht eine Empfehlung aus.

Durch die Zusammensetzung der Kommission, von denen niemand direkt mit Behandlungen von Patienten befasst ist, sind sowohl die medizinischen und pflegerischen Aspekte als auch die ethischen und nicht zuletzt die rechtlichen Gesichtspunkte berücksichtigt.

Die Beratung durch die Ethikkommission kann durch Patienten und deren Angehörige, Betreuer und klinikinterne Mitarbeiter beantragt werden. Angehörige, die nicht Bevollmächtigte oder Betreuer sind, können einen Antrag über den behandelnden Arzt stellen. Diese sind dann entweder an die beiden Klinikseelsorger Martin Abler und Martin Renner oder an den Ärztlichen Direktor der Klinik, Privatdozent Dr. Thomas Fösel zu richten. Nach Antragstellung tritt die Kommission so bald als möglich zusammen, um sich mit den Betroffenen und dem Behandlungsteam zu beraten.

In einer Auftaktveranstaltung am 15. Juli wurde die Kommission den Mitarbeitern des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim vorgestellt. Dr. Hans Roth, Oberarzt an der Klinik am Eichert in Göppingen und Mitglied der dortigen Kommission, berichtete über die guten Erfahrungen, die seit der Gründung vor vier Jahren mit einer solchen Beratungsgruppe gemacht wurden.