Fachweiterbildung am Ortenau Klinikum in Lahr erfolgreich abgeschlossen

Fünf Gesundheits- und Krankenpflegekräfte am Ortenau Klinikum in Lahr erwerben Kompetenz für die vielfältigen Aufgaben in den verschiedenen Fachgebieten der Intensivpflege und Anästhesie

Fünf Gesundheits- und Krankenpflegekräfte am Ortenau Klinikum in Lahr haben kürzlich erfolgreich die staatlich anerkannte Fachqualifikation „Pflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie“ erworben. Nach 800 Stunden Unterricht und 2.800 Stunden praktischer Ausbildung in der Klinik schlossen sie eine zweijährige, berufsbegleitende Fortbildung an der Weiterbildungsstätte für examiniertes Krankenpflegepersonal am Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lahr erfolgreich ab.

„Während des Lehrgangs haben die Absolventinnen das erforderliche Fachwissen sowie die individuelle Handlungskompetenz erworben, um als Pflegekräfte den vielfältigen Anforderungen auf einer Intensivstation und in der Anästhesie gerecht zu werden“, so Pflegedirektor Hans-Jürgen Kargoll. „Mit unseren hervorragend ausgebildeten Pflegekräften können wir eine sichere intensivpflegerische Versorgung kritisch kranker Patienten gewährleisten.“

Die Weiterbildungsstätte für examiniertes Krankenpflegepersonal im Bereich der Intensivpflege und Anästhesie am Ortenau Klinikum in Lahr wurde 1990 eingerichtet und hat seither über 140 Teilnehmer zur Fachqualifikation geführt. Die Weiterbildungsstätte steht unter der gemeinsamen ärztlichen Leitung von Chefarzt Professor Dr. Georg Mols und dem Leitenden Oberarzt Dr. Michael Schwenk sowie unter der pflegerischen Lehrgangsleitung von Manuela Adam und Torsten Bauer. Die kontinuierliche Weiterbildung in den hochsensiblen Fachbereichen der Intensivmedizin stellt einen wichtigen Bestandteil der Qualitätssicherungsmaßnahmen am Ortenau Klinikum in Lahr dar.