Focus-Klinikliste: Ortenau Klinikum in Offenburg zählt zu den besten Krankenhäusern im Land

Bei der Behandlung von Alzheimer und Prostatakrebs punkten Fachkliniken und Ärzte im deutschlandweiten Vergleich

Offenburg, 21. Januar 2016 – Die hohe Kompetenz des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach ist zum wiederholten Mal im Rahmen der Focus-Klinikliste ausgezeichnet worden. Auch für 2016 erhielt die Klinik in Deutschlands größtem Klinikvergleich die Auszeichnung „Top Regionales Krankenhaus“.

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und sind darüber auch ein wenig stolz“, so der Ärztliche Direktor Professor Dr. Jörg Laubenberger, Pflegedirektor Markus Bossong und Verwaltungsdirektor Mathias Halsinger. „Die Auszeichnung bringe zum Ausdruck, dass die Patienten auf die hohe Kompetenz und das Engagement aller Ärzte und Pflegekräfte vertrauen können und die Klinik auf dem aktuellsten Stand medizinischer Erkenntnisse und mit modernster medizinischer Technik arbeitet“, so die Mitglieder der Klinikleitung.

Für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit sowie von Prostatakrebs hat das Magazin Focus-Gesundheit zudem Fachkliniken und Ärzte der Offenburger Klinik als „Top Nationales Krankenhaus“ und „Top Mediziner“ ausgezeichnet. Für die Behandlung von Alzheimer hat die Fachklinik Neurologie, Schlaganfalleinheit, Schlafmedizin von Chefarzt Priv-Doz. Dr. Carsten Wessig die Auszeichnung erhalten. Ebenfalls für die Behandlung von Alzheimer wurde Professor Dr. Klaus Schmidtke in die Liste der „Top Mediziner“ aufgenommen. Der Facharzt für Neurologie und Geriatrie leitet die an der Klinik angebotene Gedächtnissprechstunde als ambulantes Angebot.

Zum wiederholten Male wird auch die Fachklinik für Urologie und Kinderurologie unter der Leitung von Priv-Doz. Dr. Jörg Simon und Dr. Reinhard Groh für die Behandlung von Prostatakrebs als „Top Nationales Krankenhaus“ eingestuft. In der Abteilung wird zur Behandlung von Prostatakrebs minimalinvasiv nach dem sogenannten DaVinci-Verfahren operiert, - eine Technik, die im gesamten südbadischen Raum nur in Offenburg vorhanden ist.

Das Magazin Focus-Gesundheit ermittelt die in seiner Klinikliste aufgeführten Häuser und Mediziner auf der Basis einer unabhängigen Datenerhebung. Die Bewertung beruht auf der Empfehlung von niedergelassenen Ärzten, der Auswertung von Qualitätsberichten und externer Qualitätssicherung. In dem Klinik-Check wurden nach einer sechs Monate dauernden Recherche rund 1.000 Kliniken bewertet. Er ist damit Deutschlands größter Klinikvergleich.