Förderkreis für das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach gegründet

Um Bürgerinnen und Bürgern in Offenburg und Umgebung die Möglichkeit zu geben, das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach aktiv mitzugestalten, hat sich kürzlich unter Vorsitz von Professor Dr. Jörg Laubenberger, Ärztlicher Direktor der Klinik und Chefarzt des Radiologischen Instituts, ein Förderkreis für das Ortenau Klinikum in Offenburg gegründet.

„Mit unserem Verein wollen wir die Klinik darin unterstützen, weiterhin eine gute ärztliche, pflegerische und seelische Betreuung der Kranken zu gewährleisten, die sich an modernsten medizinischen und technischen Möglichkeiten orientiert“, erläutert Professor Dr. Jörg Laubenberger. Außerdem will der Verein gezielt vorsorgemedizinische Projekte und die Gesundheitsaufklärung, die Betreuung von Demenzkranken sowie die palliativmedizinische Versorgung fördern. Ein weiteres Anliegen ist es, das karitativ-mitmenschliche Denken im Krankenhaus und im Umfeld weiter zu stärken. „Alle Bürgerinnen und Bürger aus Offenburg und Umgebung, die das Ortenau Klinikum in Offenburg ideell oder materiell sowie die Ziele des Vereins unterstützen möchten, sind in unserem Verein herzlich willkommen“, betont Laubenberger.

Der Förderkreis ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, in dem jeder Mitglied werden kann. Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro. Auch einmalige Spenden sind möglich. Die Beiträge und Spenden kommen in vollem Umfang dem zugedachten Zweck zugute.

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehören neben Professor Dr. Jörg Laubenberger, Landrat a.D. Günter Fehringer, Ingrid Fuchs, Pflegedienstleiterin des Ortenau Klinikums in Offenburg St. Josefsklinik, Kreisrätin Dr. Martina Bregler, Dr. Jörg Simon, Chefarzt Urologie und Kinderurologie im Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach, Martina Wörner, Leiterin VHS Offenburg, Karina Berger, Sekretärin im Radiologischen Institut des Ortenau Klinikums in Offenburg, sowie Dieter W. Schleier, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing des Ortenau Klinikums.

Wer in dem Verein Mitglied werden möchte oder weitere Informationen wünscht, kann sich wenden an Frau Karina Berger, Telefon: 0781 472 3101, Fax 0781 472 3102 und E-Mail: <link>radiologie.ogo@ortenau-klinikum.de.

Einen Flyer zum Förderverein mit einer Mitgliedschaftserklärung können Sie <link fileadmin www.ortenau-klinikum.de user_upload offenburg-gengenbach flyer_spitalverein.pdf download file>hier herunterladen."