Geänderte Öffnungszeiten der Notfallambulanz am Ortenau Klinikum in Gengenbach

Das Ortenau Klinikum ändert zum 13. August die Öffnungszeiten der Notfallambulanz an der Betriebsstelle Gengenbach auf 8 bis 21 Uhr. Aufgrund der geringen nächtlichen Inanspruchnahme ist eine durchgehende Öffnung aus wirtschaftlichen Gründen heute nicht mehr vertretbar. Die Einsparungen durch die Änderungen werden in den Tagesbetrieb investiert, der steigende Patientenzahlen verzeichnet.
Die ambulante ärztliche Versorgung der Bevölkerung erfolgt zwischen 21 und 8 Uhr wie bisher durch den ärztlichen Notfalldienst und die Notfallambulanzen an den beiden Offenburger Betriebsstellen Ebertplatz und St. Josefsklinik. Die stationäre Versorgung ist durch diese Änderung nicht betroffen. Diese ist nach wie vor rund um die Uhr auch für Neuaufnahmen sichergestellt. Zudem wird die sofortige ärztliche Erstversorgung von akuten Notfällen weiterhin gewährleistet.