Geburtshilfe Kehl bis Jahresende mit vollständigem Leistungsumfang/ Gynäkologie ab 2013 gestärkt

Schwangere Frauen aus Kehl und Umgebung, die noch in diesem Jahr ihr Kind zur Welt bringen, können noch bis Ende des Jahres in der Kehler Klinik entbinden und dabei uneingeschränkt die bisherigen Leistungen der geburtshilflichen Station in Anspruch nehmen. Darauf hat der Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Kehl, Felix Liber, hingewiesen. „Die Geburtshilfe bleibt bis Ende des Jahres mit unserer guten technischen, räumlichen und personellen Ausstattung voll leistungsfähig.“ Bis dahin würden Entbindungen auf dem gleichen hohen Qualitätsniveau vorgenommen, wie sie auch an anderen Häusern des Ortenau Klinikums gewährleistet sind.“ Liber war in den vergangenen Tagen von mehreren Seiten auf die unmittelbare Zukunft der Station angesprochen worden, nachdem der Kreistag vergangene Woche die Schließung der Abteilung zum 31. Dezember 2012 beschlossen hatte.

Besonders positiv sieht Liber die personelle Ausstattung der Abteilung. „Wir sind eine Fachklinik, in der ausschließlich Fachärzte mit langjähriger Berufserfahrung tätig sind.“ Dies gelte ebenso für die sieben Hebammen und die Kinderschwestern der Station, die damit neben einer familiären Atmosphäre alle Möglichkeiten einer guten Betreuung schwangerer Patientinnen und Wöchnerinnen biete. Besonderen Wert legte Liber auch auf die Feststellung, dass die durch den Kreistagsbeschluss gestärkte Gynäkologie in Kehl auch nach Schließung der Geburtshilfe alle die Entbindung vorbereitenden Untersuchungen ortsnah anbieten werde.