Hundertjahrfeier: Unterhaltung, Aktion und kompetente Information rund um das Thema Gesundheit

Unterhaltung, Aktion und kompetente Information rund um das Thema Gesundheit bietet das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach allen interessierten Ortenauerinnen und Ortenauern am 22. und 23. Juni aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens. Unter dem Motto „Über 100 Jahre in guten Händen – Ihr Klinikum im Herzen der Ortenau“ können Besucher in und um die Reithalle sowie im benachbarten Gebäude der VHS Offenburg ein abwechslungsreiches Programm und Medizin zum Anfassen erleben.

Insbesondere der Samstag, 23. Juni, bietet in der Zeit von 9 bis 18 Uhr als Tag für die ganze Familie zahlreiche Gelegenheiten, Anregungen für die eigene Gesundheit zu erhalten oder sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. In der Reithalle stellen sich Fachkliniken des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach mit ihrem vielfältigen Leistungsspektrum auf einem medizinischen und pflegerischen Themenparcours vor. Medizin, Ernährung, Fitness und Psychologie stehen dabei im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung sind zwei begehbare Organmodelle von Herz und Lunge. Sie machen konkret erfahrbar, wie beide Organe aufgebaut sind und funktionieren. Geboten werden darüber hinaus kostenlose Vitalwertmessungen, Pulsstatuserhebungen, Ernährungsberatung mit kostenlosen Erfrischungen sowie kostenlose Schwangerenfotografie.

Wer selbst aktiv werden will, hat die Möglichkeit zu gesundheitsförderndem Sport und Bewegung. Unter Anleitung von VHS-Trainingsleiterin Silke Sommer werden Nordic-Walking-Touren für Anfänger und für Fortgeschrittene angeboten. Mit dabei sind auch ehemalige Patienten der Klinik: Bettina Müller, die nach einer neuen Hüftendoprothese intensiv Yoga und Walking betreibt, und Klaus Ritter, der nach einer Prostatakrebs-Behandlung zum begeisterten Marathonläufer geworden ist. Darüber hinaus bietet die VHS-Offenburg den ganzen Tag Schnupperkurse zu den Themen Bewegung und Fitness an.

Ein weiterer Schwerpunkt des Samstags ist eine ganztägige Vortragsreihe zu medizinischen und pflegerischen Themen im großen Vortragsraum der VHS Offenburg. Beispielsweise sprechen Chefarzt Dr. Andreas Jacob über „Neu Möglichkeiten in der Krebsmedizin“ (9.45 Uhr), Dr. Klaus Schmidtke über „Normales und krankhaftes Altern des Gehirns: der Schlüssel zur Lebensqualität im Alter“ (15.45 Uhr) sowie Dr. Werner Wenning über „Migräne – was kann helfen?“ (17.15 Uhr).

Auch für Kinder bietet das Programm reichlich Attraktionen. So hat das Ortenau Klinikum für die Veranstaltung eine Teddy-Klinik eingerichtet, zu der Kuscheltiere und Puppen mitgebracht werden können. Außerdem können Kinder auf einem Parcours der Sinne das Fühlen mit Händen und Füßen neu erleben. Kinderschminken, eine Hüpfburg und ein Klinikclown sorgen für viel Spaß und Bewegung. Wer bei soviel Programm Hunger verspürt, erhält zu günstigen Preisen ein leckeres Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Bereits am Freitag, 22. Juni, veranstaltet das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach eine Schüler Gesundheitsakademie. Über 400 Schüler aus Schulen der Ortenau haben sich für Führungen durch den Themenparcours und die begehbaren Organmodelle angemeldet. Außerdem wird Privatdozent Dr. Siegfried Wieshammer in Vorträgen jeweils um 8, 9, 10 und 11 Uhr in der VHS Offenburg die Funktionsweise von Herz und Lunge anschaulich erläutern. Auch die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, den Themenparcours am Freitag zu besuchen.

Weitere Informationen zur Hundertjahrfeier sowie insbesondere das detaillierte Programm der Vorträge Vorträge und Schnupperkurse findet man auf der Internetseite <link http: www.100jahre-ortenau-klinikum.de>www.100Jahre-Ortenau-Klinikum.de.