Informationsanspruch der Bevölkerung steigt

Ortenau Klinikum bietet Informationsveranstaltungen mit Blick hinter die Kulissen

Der Informationsanspruch der Bevölkerung gegenüber allen an der Gesundheitsversorgung beteiligten Akteuren steigt. Auch das Ortenau Klinikum macht die Erfahrung, dass sowohl Patienten als auch die Bevölkerung der Region ein hohes Interesse an Informationen aus dem Ortenau Klinikum haben. So z. B. konnten seit Juni 2008 mit dem Start der neuen Internetseiten rund 80.000 Besucher der Online-Informationen des Ortenau Klinikums gezählt werden, davon waren die Hälfte regelmäßige Wiederkehrer.

„Besonders wertvoll ist uns der persönliche Kontakt mit der Bevölkerung vor Ort“, sagt Manfred Lörch, Geschäftsführer des Ortenau Klinikums. Aktuell feiert das Ortenau Klinikum in Ettenheim am Sonntag, den 14. September 2008, einen Tag der offenen Tür – Anlass ist der Abschluss der Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen der Ettenheimer Klinik. Und in der folgenden Woche vom Montag, den 15. September, bis Sonntag, den 21. September, veranstaltet das Ortenau Klinikum in Offenburg seine erste Gesundheitswoche, in der es ganz um Fragen zur Gesundheitsförderung und -aufklärung geht.

Beide Veranstaltungen in Ettenheim und Offenburg bieten den Bürgerinnen und Bürgern der Region zudem einen Einblick in die engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums. „Denn Transparenz verstehen wir als Voraussetzung für Vertrauen, das gerade im Gesundheitsbereich unverzichtbar ist“, betont Landrat Klaus Brodbeck, der die Bevölkerung herzlichst zum Tag der offenen Tür in Ettenheim sowie zur ersten Gesundheitswoche nach Offenburg einlädt.