Informationstag \Krebs und was dann?\" in der Feldscheune in Kehl"

Fachvorträge von Ärzten des Ortenau Klinikums zu den häufigsten Krebserkrankungen und ihren Behandlungsmöglichkeiten

Kehl, 7. April 2016 – Einen Informationstag zum Thema „Krebs und was dann?“ veranstalten das Onkologische Zentrum Ortenau und der Förderverein der Feldscheune in Kehl am Sonntag, den 17. April ab 10 Uhr in der Feldscheune in Kehl, Schwimmbadstraße 16. Der Informationstag, der auf eine gemeinsame Initiative von Regina Stein, Vorsitzende des Fördervereins Feldscheune, und Dr. Andreas Jakob, Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau und Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau Klinikum in Offenburg, veranstaltet wird, findet bereits zum fünften Mal statt. Die Schirmherrschaft hat Dr. Günther Petry, Oberbürgermeister a.D., übernommen.

Bei dem Informationstag informieren Experten des Ortenau Klinikums in sechs Fachvorträgen über Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und die Nachsorge von Krebserkrankungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die am häufigsten auftretenden Krebserkrankungen wie Brustkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs. Außerdem werden neue Behandlungsmöglichkeiten in der medikamentösen Krebstherapie sowie in der Strahlentherapie vorgestellt. Betroffene und Interessierte können sich darüber hinaus an Ständen zahlreicher Aussteller wie Selbsthilfegruppen, therapeutischen Einrichtungen sowie weiteren Akteuren im Gesundheitsbereich über die Erkrankung und Hilfsangebote informieren.

Musikalisch wird das Programm durch das Gesangsduo „CB IN LOVE“ und Heinz Zimmer aus Willstätt umrahmt. Für die Bewirtung sorgt der Förderverein Feldscheune Kehl. Der Informationstag wird von der Deutschen Krebshilfe und dem Blauen Ratgeber unterstützt und findet im Rahmen der Reihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Der Eintritt ist frei.

Programm:

Musikstück - GESANGS DUO „CB IN LOVE“

Begrüßung: Regina Stein, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Feldscheune in Kehl e.V.; Dr. Andreas Jakob, Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau
Musikstück - GESANGS DUO „CB IN LOVE“
Grußwort: Dr. Günther Petry, Oberbürgermeister a.D.
Einführung: „Krebsmedizin 2016“, Dr. Andreas Jakob

„Darmkrebsvorsorge und Diagnostik“
Oberärzte Dr. W. Heller und Dr. H. Bauer, Ortenau Klinikum Kehl

„Chirurgische Behandlung der Krebserkrankung des Oberen Verdauungstraktes“