Informationsveranstaltung: „Diabetes in der Schwangerschaft“

Achern, 26. November 2012 - Zum Thema „Diabetes in der Schwangerschaft: Mit Sicherheit zum Ziel“ informiert das Ortenau Klinikum Achern am Montag, 3. Dezember, 19 bis 20.30 Uhr, im Vortragssaal des Bildungszentrums, Frankestrasse 2 in Achern.

Dr. Johanne Graftiaux, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Diabetesberaterin Gabriele Baese vom Ortenau Klinikum Achern informieren über das richtige Verhalten bei einem sogenannten Gestationsdiabetes. Diese Störung des Zuckerstoffwechsels tritt bei fünf bis acht Prozent aller Schwangeren auf. Ein nicht erkannter oder unbehandelter Gestationsdiabetes kann schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben. Deshalb sollte bei allen Frauen in der Schwangerschaft ein Test auf diese Erkrankung durchgeführt werden. Insbesondere durch eine Ernährungsumstellung können betroffene Frauen erreichen, dass die Schwangerschaft ebenso gut wie bei einer Frau ohne Schwangerschaftsdiabetes verläuft. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.