Infoveranstaltung „Herzklappenerkrankungen und ihre Folgen – warum diese Ventile so wichtig sind“

Im Rahmen der Herzwoche 2008 veranstaltete die VHS Ortenau Acher – Renchtal am 5. November in Zusammenarbeit mit dem Ortenau Klinikum in Achern eine Infoveranstaltung zum Thema „Herzklappenerkrankungen und ihre Folgen – warum diese Ventile so wichtig sind -.“ Referiert hat Dr. Günter Rafalski, Oberarzt an der Medizinischen Abteilung des Ortenau Klinikums in Achern. Etwa 100 Besucher folgten mit großem Interesse seinen Ausführungen.

Nach Aussage des Vortragenden nehmen Herzklappenerkrankungen immer mehr zu. Grund: die Lebenserwartung steigt und Klappenfehler treten gehäuft im Alter auf. Auch die Zahl der Herzoperationen steigt ständig. Wurden im Jahr 1997 in der Bundesrepublik 13.482 Patienten wegen einer Herzklappe operiert, so waren es zehn Jahre später 21.160 Betroffene. Besonders oft waren dabei verengte Aortenklappen zu versorgen. Die Medizin hat laut Günter Rafalski auf dem Gebiet der Wiederherstellung von Herzklappen und des Herzklappenersatzes große Fortschritte gemacht. Informationen über neue Erkenntnisse in der Vorbeugung und Behandlung von Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut) waren ebenfalls Thema.

Während Herzinfarktpatienten auf vielfältiges Aufklärungsmaterial zurückgreifen können, fehlt es an Informationen für Patienten mit einem Herzklappenfehler. Diese Lücke konnte Günter Rafalski mit seinen auch für den medizinischen Laien leicht verständlichen Erläuterungen schließen.