Intensivstation an Betriebsstelle St. Josefsklinik nimmt Betrieb wieder auf

Deutliche Entspannung der Corona-Lage / Ortenau Klinikum kehrt nach und nach zum Normalbetrieb zurück

Aufgrund der aktuell bundesweit und in der Ortenau stetig sinkenden Infektionszahlen geht auch die Anzahl der stationär betreuten Covid-19-Patienten am Ortenau Klinikum stark zurück. "Die Lage hat sich deutlich entspannt", so Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Direktor am Ortenau Klinikum. Nur noch sehr wenige Covid-19-Patienten am Ortenau Klinikum müssten derzeit intensivmedizinisch behandelt werden. Auch die Zahl der stationären Covid-19-Patienten ohne schwere Verläufe gehe stark zurück. "Wir kehren nach und nach zum Normalbetrieb zurück und bemühen uns, alle verschobenen elektiven Eingriffe frühestmöglich nachzuholen", so Dr. Kraemer.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wird das Ortenau Klinikum in Offenburg die internistische Intensivstation an seiner Betriebsstelle St. Josefsklinik am Mittwoch, den 16. Juni, wieder in Betrieb nehmen. Auf dem Höhepunkt der zweiten und dritten Welle der Corona-Pandemie hatte die Klinik die Intensivstation der Betriebsstelle St. Josefsklinik zeitweise mit der Intensivstation an der Betriebsstelle Ebertplatz zusammenlegen müssen. Durch die temporäre Bündelung von Personal und Ressourcen konnten so zusätzliche Intensivkapazitäten für die Versorgung von Covid-19-Patienten eingerichtet werden. Derzeit halte der Klinikverbund vorsorglich an allen Betriebsstellen auch weiterhin eine ausreichende Zahl an Covid-Intensivplätzen vor, so Dr. Kraemer.