Kathleen Messer zur pflegerischen Vorständin des Ortenau Klinikums gewählt

Kathleen Messer wird ab 1. Januar 2023 pflegerische Vorständin des Ortenau Klinikums. Der Kreistag des Ortenaukreises wählte die Pflegeexpertin und aktuelle Pflegedirektorin an den Ortenau Kliniken Lahr-Ettenheim und Wolfach in seiner gestrigen Sitzung in diese Führungsposition. Als pflegerisches Vorstandsmitglied wird Messer künftig zum obersten Führungsgremium des Ortenau Klinikums gehören. Kathleen Messer folgt auf den Leitenden Pflegedirektor Rick Pieger, der aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen ausscheidet.

„Ich freue mich sehr über die Wahl von Kathleen Messer. Ihre hohe fachliche Qualifikation, die langjährige Erfahrung in Führungsaufgaben und ihre Kompetenz im Pflegemanagement qualifizieren sie bestens für die großen Herausforderungen im Pflegebereich. Darüber hinaus ist sie bereits sehr gut mit den Strukturen im Ortenau Klinikum vertraut. Ich wünsche ihr einen erfolgreichen Einstieg in die neue Aufgabe und gutes Gelingen“, betonte Landrat Frank Scherer nach der Wahl.

Kathleen Messer ist seit Juni 2019 Pflegedirektorin an den Ortenau Kliniken Lahr-Ettenheim und Wolfach. Sie ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat berufsbegleitend ein Studium im Bereich des Pflegemanagements und ein Masterstudiengang in General Management absolviert. Ihre berufliche Laufbahn begann Messer als Gesundheits- und Krankenpflegerin an den Kliniken der Stadt Köln gGmbH. In den Jahren 2006 bis 2013 übernahm sie erste Führungsaufgaben als stellvertretende und kommissarische Stationsleitung. 2013 wurde ihr die Pflegedienstleitung an den Kliniken der Stadt Köln übertragen. Im Jahr 2018 wechselte sie als stellvertretende Pflegedirektorin an das St. Antonius Hospital Eschweiler bevor sie ihre Aufgabe am Ortenau Klinikum übernahm.

Das pflegerische Vorstandsmitglied arbeitet eng mit den Pflegedirektionen sowie den Führungskräften aller Berufsgruppen der einzelnen Häuser des Ortenau Klinikums zusammen. Mit über 2.000 Beschäftigten im Pflegedienst stellen Pflegekräfte die größte Berufsgruppe der rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums dar.

Die Stelle des Pflegedirektors/ der Pflegedirektorin an den Ortenau Kliniken Lahr und Wolfach wird zeitnah neu ausgeschrieben.