Kinderklinik in Offenburg richtet Rheumaambulanz ein

Das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach hat zum 1. Juli 2012 eine Kinderrheumaambulanz eingerichtet. Die neue Ambulanz ist an die Kinderklinik in Offenburg angegliedert und wird durch Kinderrheumatologin Dr. Daniela Gawlitzek geleitet. Das Angebot gilt für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr.

„Rheumatische Erkrankungen zählen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter“, betont Dr. Jens-Uwe Folkens, Chefarzt der Kinderklinik. Zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen fehlte bisher zwischen Freiburg und Karlsruhe ein fachgerechtes Angebot. Mit der Einrichtung der Kinderrheumaambulanz möchte die Kinderklinik nun diese Lücke schließen, so Chefarzt Dr. Jens-Uwe Folkens.

Die neue Rheumaambulanz biete sowohl eine Behandlung mit Medikamenten wie auch physio- oder ergotherapeutische Maßnahmen an, berichtet Dr. Daniela Gawlitzek, Oberärztin an der Kinderklinik. Darüber hinaus sei der Kinderklinik die Schulung von Eltern und Patienten durch ein interdisziplinäres Team aus Arzt, Physiotherapeut, Pflegenden und eventuell einem Psychologen und einem Lehrer besonders wichtig. Im Bedarfsfall würden die Kollegen aus der Orthopädie oder der Augenklinik hinzugezogen. Falls notwendig könne darüber hinaus eine stationäre Behandlung oder Abklärung erfolgen.

Mit der Rheumaambulanz erweitert die Kinderklinik erneut die Palette ihrer Spezialambulanzen. Diese umfassen bereits eine Diabetessprechstunde, eine CF-Ambulanz mit pulmonologischer Diagnostik, eine entwicklungsneurologische Diagnostik und ein Schulungsprogramm für Diabetiker und Asthmatiker. Die Behandlung erfolgt auf Überweisung des Hausarztes oder Kinderarztes.