Kletterkurs als Highlight einer Diabetesschulung

Kinderklinik des Ortenau Klinikums veranstaltete viertägige Schulung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Sportliche Höchstleistungen trotz einer Diabeteserkrankung konnten Kinder und Jugendliche einer Diabetesschulung der Kinderklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg kürzlich in der Kletterhalle des Alpenvereins Offenburg vollbringen. Als Abschuss einer viertägigen Diabetesschulung, die von den Kinderärzten Isabel Huber und Ingo Sum der Offenburger Klinik geleitet wurde, fand die besondere Schulungsveranstaltung mit Erlebnischarakter unter den neun Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren großen Anklang.

"Die Diabetestherapie in ihren Alltag einzubauen verlangt sehr viel Disziplin und Eigenverantwortung von den Kindern. Daher ist es uns in unseren Schulungen wichtig, dass die Kinder neben dem Erlernen der notwendigen theoretischen Inhalte auch einmal positive Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Diabetes verbinden", betont Isabel Huber.

Die Kinderklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg veranstaltet regelmäßig Schulungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1. Schwerpunkte des umfangreichen Schulungsprogramms sind unter anderem theoretische und praktische Übungen zur Insulintherapie und Blutzuckerkontrolle, Ernährung sowie der Umgang mit der Erkrankung in besonderen Situationen, wie zum Beispiel beim Sport.

Der Kletterschnupperkurs unter der Leitung von Kristin Seeber, Nora Steinhauser und Walter Knosp vom Ortenau Klinikum in Offenburg, die den Kurs regelmäßig im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung der Klinik anbieten, ermöglichte es den jungen Patientinnen und Patienten über sich selbst hinauszuwachsen, ohne dabei ihren Blutzuckerwert aus den Augen zu verlieren. Vor dem Klettern und in regelmäßigen Abständen während des Kletterns war unter Aufsicht der begleitenden Ärzte immer wieder die eigenständige Kontrolle der Blutzuckerwerte vorgesehen.