Krebsberatungsstelle Ortenau kooperiert mit dem Wünschewagen

Ab sofort können Palliativ-Patienten in der Region langersehnte Ausflugs-Wünsche in Erfüllung gehen lassen

Für schwerkranke Menschen in der Region Südbaden, die sich in der letzten Lebensphase noch einen langersehnten Ausflugs-Wunsch erfüllen möchten, steht seit Ende März am Standort Offenburg ein sogenannter Wünschewagen zur Verfügung. Der Wünschewagen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der an zahlreichen Standorten in Deutschland durch Spenden finanzierte, speziell für diesen Einsatz ausgerüstete Krankentransportwagen stationiert. Yannick Kehrer, Projektleiter des Wünschewagens in Offenburg, und sein Team organisieren kostenfreie Fahrten, Ausflüge und Besuche von Kulturveranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten für die Kranken, meist zusammen mit deren nächsten Verwandten.

Bei einem kürzlich organisierten Netzwerktreffen haben die Teams der Krebsberatungsstelle Ortenau und des Wünschewagens eine enge Kooperation vereinbart. „Wir freuen uns über das neue Angebot in der Ortenau“, betont Janine Lebrecht, Leiterin der Krebsberatungsstelle. Für viele krebskranke Menschen oder Palliativ-Patienten, die den Kontakt zur Beratungsstelle suchen, könne der Wünschewagen nochmals ein Highlight und Abwechslung bieten. „Das Angebot erweitert die Möglichkeiten der praktischen Unterstützung gerade in der letzten Lebensphase sehr“, so Lebrecht. Das Team der Krebsberatungsstelle wird künftig über das neue Angebot informieren und Interessierte bei der Planung der Ausflüge beraten. Über die Beratungsstelle kann auch die Kontaktaufnahme mit dem Team des Wünschewagens erfolgen.

Das Angebot ist für Palliativ-Patienten jeden Alters in der Region zwischen Baden-Baden, Lörrach und dem Bodensee kostenfrei möglich. Der Wünschewagen kann zur Erfüllung ganz unterschiedlicher Wünsche beitragen, berichtet Kehrer. Ballonfahrten, das Schwimmen mit Delphinen, ein Konzertbesuch oder die Teilnahme an einem Fußballspiel, aber auch kleine Wünsche wie der Besuch des eigenen Gartens seien schon von den Wünschewagen-Teams ermöglicht worden. „Auch Fahrten ins Ausland über die Grenze nach Frankreich oder in die Schweiz sind machbar. Der Zeitrahmen kann bis zu einem 24-Stunden-Tag ausgeweitet werden“, betont Kehrer.

Der Wünschewagen ist ein vollausgestatteter moderner Krankenwagen mit Beatmungs- und Absaugsystem. Auch eine hochmoderne Liege, Rollstuhl- und Hebefunktionen sind vorhanden. Es gibt Platz für eine Begleitperson, deren Teilnahme auch finanziert wird. Im Team des Wünschewagens gibt es Intensivfachkräfte, Rettungssanitäter und Pflegepersonal sowie ehrenamtliche Mitwirkende, die für die individuellen Bedürfnisse der Patienten auf deren Wunschfahrten zur Verfügung stehen. Auch der Persönlichkeitsschutz und Diskretion sind sichergestellt.

Die Krebsberatungsstelle in der Ortenau existiert seit April 2022. Menschen mit einer Krebserkrankung und deren Angehörige können hier kostenfrei psychoonkologische und sozialrechtliche Beratung und Unterstützung erhalten. Seit Oktober wird neben einer Beratung krebskranker Eltern hinsichtlich der altersgerechten Kommunikation mit ihren Kindern auch die Begleitung der Kinder angeboten Die Beratung orientiert sich ganz individuell an deren Bedürfnissen und Wünschen und ist streng vertraulich.

Die Krebsberatungsstelle Ortenau ist für Auskünfte und telefonische Terminvereinbarung erreichbar unter Telefon: 0781 472–2590 oder per E-Mail: info(at)krebsberatung-ortenau.de.

Mehr Informationen im Internet unter www.krebsberatung-ortenau.de.

Krebsberatungsstelle kooperiert mit Wünschewagen
Freuen sich über das neue Angebot für schwerkranke Menschen: (v.l.n.r.) Sandra Kappler, Dr. Diana Balkhausen und Nicole Hofmann von der Krebsberatungsstelle Ortenau sowie Yannick Kehrer (2.v.l.), Projektleiter des Wünschewagens Südbaden. Ortenau Klinikum/ Christian Eggersglüß