Kreistag gibt grünes Licht für Klinikneubau in Achern

Investition von 158 Millionen Euro/ Höchster Standard bringt rund zwei Drittel Energieeinsparung/ Kreistag stimmt Gesamtkreditvertrag zu

Um für Patienten aus Achern und der nördlichen Ortenau eine erstklassige stationäre Versorgung zu gewährleisten, wird in Achern bis zum Jahr 2027 ein Klinikneubau entstehen. Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Kreistag das Ortenaukreises in seiner gestrigen Sitzung bei zwei Enthaltungen grünes Licht für das Projekt gegeben.

Landrat Frank Scherer betonte in der Sitzung: „Die Entscheidung ist von historischer Dimension.“ Keine fünf Jahre nach dem Beschluss der Agenda „Ortenau 20230 – Zukunft Gesundheit“ zeige der Kreis, dass er nicht nur Krise könne, sondern auch Zukunft. "Das Großprojekt ist voll im Zeitplan“, ergänzte Vorstandsvorsitzender Christian Keller. Gemeinsam dankten Scherer und Keller der Stadt Achern für die sehr gute Zusammenarbeit.

35.000 stationäre und ambulante Patienten pro Jahr
Der Neubau des Ortenau Klinikums Achern wird am Standort „Brachfeld“ in Achern als Grund- und Regelversorger mit 234 Betten gebaut. Die rund 650 Beschäftigten werden nach der Prognose zukünftig pro Jahr etwa 14.000 vollstationäre und 19.000 ambulante Fälle in der neuen Klinik versorgen. In den zentralen Bereichen wird der Neubau über wichtige Kernfunktionen wie die Zentrale Notaufnahme, ein Zentrales Untersuchungs- und Aufnahmezentrum, Zentrale Nachüberwachungseinheiten, ein Zentral-OP, modulartige Pflegebereiche mit Doppelstationsstruktur sowie moderne, offene Dienst- und Kommunikationszonen verfügen. Der Klinikneubau umfasst fünf Ebenen mit einer Nutzfläche von insgesamt rund 14.440 Quadratmetern. Die Planung zeichnet sich durch eine flexible, offene und modulartige Baustruktur aus.

Hohe Energieeffizienz
Der Klinikneubau wird über eine hohe Energieeffizienz verfügen, da der Klinikverbund das Projekt nach dem energetischen Standard eines Effizienzgebäudes 40 (BEG 40) realisieren wird. Damit werden höchste Anforderung an Gebäudehülle und Energiekonzept umgesetzt. Berechnungen zeigen, dass im Neubau künftig nur noch ein Drittel des bisherigen Energieverbrauchs des aktuellen Klinikgebäudes benötigt werden. Der Energiebedarf wird über drei Grundwasserwärmepumpen mit drei Saug- und Schluckbrunnen abgedeckt, sodass der Neubau ohne fossile Energieträger auskommt. „Mit dem zukünftigen Klinikneubau in Achern leisten wir einen erheblichen Teil zum Klimaschutz und nehmen eine Vorreiterrolle beim Gebäudestandard ein“, betont Keller.

Für die Umsetzung des Klinikneubaus in Achern werden der Ortenaukreis und das Ortenau Klinikum rund 158 Millionen Euro investieren. Erwartet wird, dass das Land den Klinikneubau mit rund 60 Prozent der Investitionskosten fördert. Ein Förderantrag beim Land wird im Herbst gestellt werden.

Nutzungsbeginn Mitte 2027
Der Bauantrag für das Projekt wurde bereits im Dezember 2022 gestellt. Nach ersten Aussagen der Stadt Achern ist der Antrag genehmigungsfähig. Bei einer positiven Entscheidung könnte der Baubeginn frühestens im 4. Quartal 2023 liegen. Nach Abschluss der Bauarbeiten könnte das neue Klinikum in Achern voraussichtlich im Sommer 2027 die ersten Patienten aufnehmen.

Gesamtkreditvertrag zugestimmt
Ebenfalls in seiner gestrigen Sitzung hat der Kreistag einem Gesamtkreditvertrag über 340 Millionen Euro mit einem aus drei Banken bestehenden Konsortium zugestimmt. Mit den Krediten wird ein Teil der Investitionen für die in der Agenda „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ vorgesehenen Bauprojekte finanziert. Die Investitionen fallen vor allem in den Jahren 2023 bis 2026 an.

Visualisierungen des Klinikneubaus in Achern: Außenansicht
Visualisierungen des Klinikneubaus in Achern: Außenansicht Bilder: gmp International GmbH
Visualisierungen des Klinikneubaus in Achern: Eingangshalle
Visualisierungen des Klinikneubaus in Achern: Eingangshalle Bilder: gmp International GmbH