Kunstausstellung: Bilder von Gabriele Deis im Ortenau Klinikum in Ettenheim

Eine Kunstausstellung mit Bildern von Gabriele Deis ist ab sofort im Ortenau Klinikum in Ettenheim zu sehen.

Die Werke der im bayerischen Dinkelsbühl lebenden Diplom-Kunstpädagogin sind in unmittelbarer Nähe zum Eingangsbereich sowie in den Räumen der Station im Erdgeschoss ausgestellt. Die Kunstausstellung, die täglich besucht werden kann, wird durch den „Förderverein Kreiskrankenhaus Ettenheim e.V.“ unterstützt und organisiert.

Gabriele Deis versteht ihr künstlerisches Schaffen als „spirituelle Malerei“. Sie möchte dazu beitragen, die eigene Seele zu entdecken. Das Licht ist dabei ein zentrales Thema der Kunstpädagogin. Deis hat einen Zyklus mit „Bildern vom Licht – Herzensvisionen“ geschaffen, von denen einige derzeit im Ortenau Klinikum in Ettenheim zu sehen sind. Die Arbeiten entstanden in der Acrylspachteltechnik mit Naturpigmenten und Kreide.

Die Bilder von Gabriele Deis sollen das Licht einfangen und den Betrachter anregen, seine eigenen Empfindungen beim Anschauen der Bilder wahrzunehmen. Die Interpretation überlässt Deis damit bewusst dem Betrachter. „Während die Wissenschaft erklären will, soll die Kunst darstellen und etwas sichtbar machen, was im menschlichen Leben, und darüber hinaus, noch im Verborgenen liegt.“, so Deis.

Die Künstlerin greift in ihren Werken gerne die Schöpfungsgeschichte auf und malt „Bilder aus der Seele“. Deis, die auch selbst Malkurse gibt, möchte mit ihren Bildern Mut machen und aufzeigen, dass Menschen das Positive in den Vordergrund stellen können.

Gabriele Deis wurde 1956 in Ellwangen geboren. Sie ist Mitglied im Kunstverein Gruppe 11 (Ellwangen). Ihre ersten Werke stellte sie 1998 im Rahmen einer Gruppenausstellung aus und präsentierte ihre Werke seitdem in zahlreichen Einzelausstellungen.