Kunstausstellung im Ortenau Klinikum in Ettenheim

Malgruppe Bildstein zeigt Werke in neu eröffneten Räumen

Eine Kunstausstellung mit Bildern der Malgruppe Bildstein ist ab sofort im Ortenau Klinikum in Ettenheim zu sehen. Die Werke der vier Künstler Kurt Bildstein und seiner Malschüler Brigitte Eisenlohr, Dr. Reinhard Jäger und Christine Schmidt sind unter anderem in den Räumen der Station im Erdgeschoss der Klinik zu sehen, die nach der brandbedingten Sanierung ab dem 7. Oktober wieder komplett in Betrieb ist. Die Kunstausstellung, die täglich besucht werden kann, wird durch den „Förderverein Kreiskrankenhaus Ettenheim e.V.“ unterstützt und organisiert.

Kopf der Malgruppe Bildstein ist der Kunstmaler Kurt Bildstein. Er wurde 1928 in Konstanz geboren und absolvierte eine Ausbildung als Maler und Restorator. Darauf folgte ein Studium an der Kunstakademie in Freiburg. 1951 erhielt er den begehrten Hans-Thoma-Preis und arbeitete als freischaffender Künstler. 1956 gründete er einen kunstgewerblichen Betrieb für Restaurierung. Seine Auftragsarbeiten führten ihn sowohl nach Norddeutschland wie bis nach Rom. Seit 1987 konnte er sich wieder ausschließlich seiner Kunst widmen und wurde weit über die Region bekannt.

Aus seinen Malschülern bildete sich mit der Zeit eine kleine Gruppe angehender Künstler und Kunstliebhaber, die sich regelmäßig zum gemeinsamen  Malen oder am Malerstammtisch treffen. Es wird in Öl, Gouache und Aquarell gemalt, gezeichnet und Studien über Perspektive und Farblehre betrieben. Die Bilder zeigen zumeist Landschaften und Stillleben. Kunstfahrten zum Malen  führte die Gruppe unter anderem nach Österreich, Frankreich und Italien. Ihre Bilder hat die Malgruppe bereits in zahlreichen Ausstellungen in Ettenheim, Lahr wie auch in Stuttgart gezeigt. Auch im Ortenau Klinikum in Ettenheim hat die Malgruppe Bildstein bereits vor einigen Jahren ausgestellt.