Kunsttherapie bei Krebs

Einen Vortrag mit praktischen Übungen zum Thema „Leben mit der Diagnose Krebs – Ein kunsttherapeutisches Angebot für Menschen mit der Diagnose Krebs und ihre Angehörigen“ bietet die Kunsttherapeutin Gisela Muser am Donnerstag, den 17. Oktober um 19 Uhr im Auditorium des Ortenau Klinikums in Offenburg St. Josefsklinik an.

Die Diagnose Krebs stellt für Betroffene und ihre Angehörigen einen tiefen Einschnitt in ihr Leben dar. Die psychischen und körperlichen Belastungen steigen immens. Fragen tauchen auf: Warum ich? Warum jetzt? Was habe ich falsch gemacht? Sie lösen bei Betroffenen und Angehörigen tiefe Emotionen und Empfindungen aus und machen geradezu sprachlos. Durch ihre erweiterte Möglichkeit des Ausdrucks kann Kunsttherapie in dieser Situation oft große Entlastung bedeuten. Sie wird von vielen Patienten und Angehörigen als eine angenehme Aktivität wahrgenommen, die ein Gegengewicht zu belastenden Erfahrungen und Erlebnissen im Rahmen der medizinischen Therapien darstellt. In vielen Fällen verhilft die Kunsttherapie zu einer Verbesserung der Lebensqualität und zur Intensivierung und Unterstützung der Krankheitsverarbeitung. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon 0781 4723201.