Kurs: \Selbstheilungskräfte fördern\""

Das Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch bietet Kursprogramm im Rahmen der Vortragsreihe „Leben Krebs Leben“

Achern, 26. Februar 2019 – Welche Möglichkeiten haben Betroffene neben der medizinischen Behandlung selbst positiv auf die Entwicklung einer Krebserkrankung einzuwirken? Diese Frage will das Kursprogramm des Ortenau Klinikums Achern-Oberkirch mit dem Titel „Selbstheilungskräfte fördern – mit Autogenem Training, innerer Ruhe und achtsamer Selbstwahrnehmung“ beantworten, das Dr. Winfried Hoggenmüller, Facharzt für Innere Medizin, Psychotherapie, an insgesamt acht Abenden im März, April und Mai anbietet.

„In den vergangenen Jahrzehnten konnten in der Behandlung von Krebserkrankungen auf Grund moderner Therapiestrategien große medizinische Fortschritte erzielt werden. Wie neuere Erkenntnisse der Neurobiologie und der Psychoonkologie zeigen, ist es außerdem sinnvoll, durch zusätzliche Maßnahmen die Selbstheilungskräfte betroffener Menschen zu fördern“, betont der Mediziner. Wie dies möglich ist, will er mit dem Kursangebot in Achern vermitteln.

In dem Kursprogramm können Menschen mit einer Krebserkrankung unter anderem Elemente des Autogenen Trainings erlernen, um körpereigene Abwehrkräfte zu fördern und krankheitsbedingte Stresssymptome abbauen zu können. Meditative Elemente, Achtsamkeitsübungen, Austausch und Gespräche sollen darüber hinaus neue Sinnes- und Gefühlswahrnehmungen eröffnen. „Zudem beugen diese Techniken Isolation und Depression vor und stärken die eigene Autonomie“, so Dr. Hoggenmüller, der die Veranstaltungen als Referent leiten wird.

Das Kursangebot findet im Rahmen der Reihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Kursbeginn ist Mittwoch, der 20. März um 18.30 Uhr im Vortragsraum 1. OG des Bildungszentrums für Gesundheits- und Pflegeberufe, Am Klinikum 2 in Achern.

In den folgenden Wochen sind mit Ausnahme des 24. April (Osterferien) und des 1. Mai (Feiertag) bis zum 22. Mai an jedem Mittwoch um 18.30 Uhr weitere Kurs-Einheiten vorgesehen. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro. Anmeldungen werden erbeten über das Sekretariat der Inneren Medizin am Ortenau Klinikum in Achern unter Telefon 07841 700 2300 oder per E-Mail: <link>innere.ao@ortenau-klinikum.de. Bei der Anmeldung ist die Angabe einer Telefonnummer unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.