Landfrauen spenden für Tagespflege im Nachbarschaftshaus in Biberach

Die vom Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum (PBO) betriebene Tagespflege im Nachbarschaftshaus „Alter Sportplatz“ in Biberach hat kürzlich eine Spende des Landfrauenvereins Prinzbach-Schönberg erhalten. Die Landfrauen übergaben der Einrichtung neue, hochwertige Gesellschaftsspiele und Bastelwaren, mit denen die Senioren ihren Aufenthalt gesellig und kreativ gestalten können. „Unsere Gäste freuen sich sehr über die bunte Auswahl an Gesellschaftsspielen und Bastelwaren. Wir danken den Landfrauen sehr herzlich für ihre engagierte Unterstützung unserer Einrichtung“, freut sich PBO-Heimdirektor Marco Porta.

Das Nachbarschaftshaus wurde im August 2019 eröffnet. Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich die großzügig geschnittenen Räumlichkeiten der Tagespflege, die Platz für bis zu 18 Senioren mit und ohne Pflegegrad bietet. Die Einrichtung ermöglicht tagsüber eine Betreuung der Tagesgäste. Sie unterstützt damit die Erhaltung einer selbstständigen Lebensführung der Senioren und entlastet pflegende Angehörige. Der Fahrdienst holt die Tagespflegegäste zu Hause ab und bringt sie am frühen Abend wieder zurück. Interessierte können sich von der Hausleitung Natalie Benz unter Telefon 07835 6348827 zum Leistungsspektrum beraten lassen.

Der Landfrauenverein Prinzbach-Schönberg wurde am 11.01.1994 gegründet. Aus den damals 15 Gründungsmitgliedern ist heute eine starke Vereinsgemeinschaft mit 52 aktiven Frauen und fünf passiven Männern geworden. Der Verein gehört zum Landfrauenverband Südbaden mit Sitz in Freiburg i. Br. Die Mitglieder kommen aus Prinzbach, Schönberg und Seelbach.

Der Landfrauenverein führt jedes Jahr verschiedene, vielfältige Aktivitäten durch. Weiterbildungen, Sportkurse und Wanderungen sowie Bewirtungen sind nur ein kleiner Auszug aus dem Programm. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die eingenommenen Gelder aus Adventkranzverkäufen und Bewirtungsdiensten beim Biberacher Tavernenabend an soziale Einrichtungen zu spenden.

Landfrauen spenden für Tagespflege im Nachbarschaftshaus in Biberach
Diana Leopold (l.) vom Landfrauenverein Prinzbach-Schönberg übergibt die Spende an Natalie Benz, Hausleitung des Nachbarschaftshauses, in der Einrichtung in Biberach. Bild: Ortenau Klinikum