Lörch: Ortenau Klinikum überzeugt durch medizinische und pflegerische Kompetenz

Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen soll jede vierte Klinik in Deutschland Ärzten Prämien dafür zahlen, dass sie ihre Patienten an diese Häuser überweisen.

Zu der Studie erklärt der Geschäftsführer des Ortenau Klinikums, Manfred Lörch: „Sollten die bundesweiten Zahlen auch nur annähernd zutreffen, bin ich über die Ergebnisse zutiefst betroffen. Sogenannte Zuweiserprämien oder Fangprämien sind zu Recht verboten, da sie eine grobe Verletzung des Wettbewerbs unter den Kliniken darstellen und damit letztlich den Patienten schaden. Das Ortenau Klinikum hat weder in der Vergangenheit noch aktuell Prämien oder Sachleistungen an niedergelassene Ärzte oder nichtärztliche Leistungserbringer für die Zuweisung von Patienten gewährt. An das Ortenau Klinikum sind auch noch nie entsprechende Forderungen niedergelassener Ärzte aus dem Ortenaukreis herangetragen worden. Unsere Häuser setzen alles daran, niedergelassene Ärzte und Patienten durch ihre medizinische und pflegerische Kompetenz zu überzeugen.“