Marco Porta wird neuer Leiter des Pflege- und Betreuungsheims Ortenau

Offenburg, 25. Juli 2018 – Marco Porta wird neuer Heimleiter des Pflege- und Betreuungsheims Ortenau (PBO). Der Kreistag wählte den beim Ortenau Klinikum seit vielen Jahren mit Führungsaufgaben in der Pflege und Management betrauten Porta am Dienstag einstimmig und folgte damit einer Empfehlung des Krankenhausausschusses. Der ausgebildete Fachkrankenpfleger für Innere Medizin und Intensivmedizin und Diplom Pflegedienstleiter übernimmt die Aufgabe von Hubert Fehrenbacher, der seit 1991 das PBO leitet und Ende August in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

„Mit Marco Porta haben wir eine in allen Fragen der Pflege und des Managements äußerst sachkundige und erfahrene Führungskraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen können. Ich bin sicher, dass wir mit ihm die aktuellen Herausforderungen bei der Umsetzung der Landesvorgaben für Pflegeeinrichtungen meistern werden und das PBO weiterhin seine wichtigen Aufgaben bei der Versorgung pflegebedürftiger, älterer Menschen im Ortenaukreis erfüllen wird“, sagte Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller nach der Wahl.

Marco Porta ist seit über 25 Jahren mit verschiedenen Aufgaben im Bereich der Pflege betraut. Nach seiner Ausbildung am Ortenau Klinikum in Lahr übernahm er ab 1999 die Aufgabe als Pflegedirektor am Ortenau Klinikum Oberkirch. Ab 2008 übte er diese Funktion zugleich auch am Ortenau Klinikum Wolfach aus. Seit der Zusammenführung der Betriebsstellen Achern und Oberkirch wechselte Porta in die Zentrale Verwaltung des Ortenau Klinikums und übernahm Aufgaben im Projektmanagement und der Unternehmensentwicklung.