Medizinisches Know-How für indischen Chirurgen

Um neueste Operationsverfahren zu erlernen, hielt sich kürzlich ein indischer Orthopäde und Unfallchirurg vom Sancheti Hospital in Pune an der Klinik für Unfall-, Orthopädische- und Wirbelsäulenchirurgie im Ortenau Klinikum in Lahr auf.

„Das besondere Interesse unseres indischen Kollegen Dr. Jayesh Dhake gilt dabei der Hüft- und Kniegelenksendoprothetik sowie der Allgemeinen und Sporttraumatologie“, berichtet Chefarzt Professor Dr. Akhil P. Verheyden, der mit seinen Mitarbeitern den Gast beim Erlernen der neuesten Verfahren über einen Monat anleitete. Auch die am Ortenau Klinikum in Lahr durchgeführten minimalinvasiven Verfahren und gewebeschonenden Operationstechniken riefen bei dem indischen Chirurgen großes Interesse hervor. Dr. Jayesh Dhake erhofft sich von dem Aufenthalt insbesondere Kenntnisse über die teilweise navigationsgestützten, minimalinvasiven Verschraubungen am Becken und Fersenbein sowie Techniken zur Rekonstruktion der Achillessehne und von Bandverletzungen der Schulter. Und auch die speziell für junge Patienten entwickelte extrem knochensparende Schenkelhalsprothese weckte das Interesse des indischen Chirurgen. „Die orthopädische Chirurgie und Traumatologie hat in Indien in den letzten zehn Jahren sehr große Fortschritte gemacht“, berichtete Dr. Jayesh Dhake. „An gut ausgerüsteten Kliniken gibt  es praktisch keinen Qualitätsunterschied mehr im Vergleich zu Mitteleuropa oder Amerika.“  Dr. Jayesh Dhake hat das Ortenau Klinikum in Lahr für seinen Gastaufenthalt ausgewählt, nachdem er Vorträge von Professor Dr. Verheyden auf Kongressen in Indien verfolgt hatte und neben den innovativen Techniken von dem breiten Spektrum der Klinik begeistert war.