Nationaler BAA- Screening-Tag am 5. Mai 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, findet der bundesweite Bauchaortenaneurysma-Screening-Tag statt. Das Gefäßzentrum des Ortenau Klinikums in Offenburg beteiligt sich neben zahlreichen weiteren deutschen Kliniken und Praxen an diesem Aktionstag.
Zwischen 10 und 15 Uhr können sich Interessenten im Wundzentrum an der Betriebsstelle Ebertplatz umfassend zum Thema Bauchaortenaneurysma informieren und auch direkt ein Screening durchführen lassen.

Unter einem Aneurysma versteht man die Erweiterung einer Schlagader (Arterie). Diese Erweiterung kann in allen Körperregionen auftreten. Sie betrifft am häufigsten die Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma oder auch abgekürzt BAA).

Fünf von hundert Männern über 65 Jahre haben eine krankhafte Erweiterung dieser Hauptschlagader, welche überwacht werden sollte, denn bei einem von hundert Patienten ist eine umgehende Behandlung notwendig. Aktive und frühere Raucher sind besonders gefährdet, darüber hinaus wird auch eine erbliche Veranlagung beobachtet. Frauen haben ein niedrigeres Risiko, sollten aber beim Vorliegen von Risikofaktoren (Bluthochdruck, Nikotinabusus, Arteriosklerose,) ebenfalls untersucht werden.

Bei einem "Screening" wird der Bauch abgetastet und eine kurze Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Diese Untersuchung ist völlig schmerzlos und strahlenfrei. Des Weiteren werden wegen der möglichen erblichen Veranlagung die Krankheitsbilder in der Familie abgefragt. Ab einem Durchmesser des Aneurysmas von 5 cm steigt die Gefahr des Platzens durch einen Gefäßwandeinriss erheblich an. Durch ein rechtzeitiges Screenen lässt sich Schlimmeres jedoch verhindern.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.