Negativen Stress günstig beeinflussen

17. September 2008 – Vortrag von Chefarzt Dr. Niemann am Ortenau Klinikum in Offenburg

Familiäre  Belastungen und  Stresserfahrungen sind für viele Menschen aus den unterschiedlichen Altersgruppen allgegenwärtig, z. B. durch Krankheitsfälle in der Familie, Partnerschaftskonflikte, erhöhte Mobilität, Überforderung, Scheidungen, Trennungen. Der Umgang mit solchen Belastungen ist für unser Wohlbefinden und unsere körperliche und seelische Gesundheit bedeutsam. Stresserfahrungen müssen jedoch nicht nur in negativer Weise belastend sein, sondern können sich auch positiv und förderlich auswirken.

In seinem Vortrag am Mittwoch, den 17. September mit dem Titel „Stress in der Familie“ will Dr. Dr. phil. Reinhard Niemann Zusammenhänge zwischen akuten und chronischen Belastungen einerseits und unserem körperlichen und seelischen Wohlbefinden andererseits aufzeigen. Dabei geht es dem Chefarzt der Abteilungen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an den Betriebsstellen Offenburg und Lahr auch darum, Wege aufzuzeigen, negativen Stress günstig zu beeinflussen.

Der Eintritt zu diesem Vortrag im Rahmen der 1. Gesundheitswoche des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach ist kostenfrei.

Info: „Stress in der Familie“, Dr. Dr. phil. Reinhard Niemann, Mittwoch, den 17. September, 19 Uhr, Ortenau Klinikum in Offenburg, Hörsaal 1.