Neuer Chefarzt an der Frauenklinik in Offenburg

Prof. Dr. Karsten Münstedt wird neuer Chefarzt an der Frauenklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg

Offenburg, 4. August 2014 – Der von der Universitätsklinik Gießen nach Offenburg wechselnde Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe hat innerhalb der Frauenklinik zum 1. August die Leitung des Schwerpunktes Mammachirurgie und Gynäkologie mit Ausnahme der Urogynäkologie übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Winfried Munz an.

Der Schwerpunkt Geburtshilfe und Urogynäkologie wird wie bisher von Chefarzt Dr. Andreas Brandt geleitet. Aufgrund des breiten Leistungsspektrums, der Größe der Abteilung und der fortschreitenden Spezialisierung wurde die 75 Betten umfassende Frauenklinik in die beiden genannten Schwerpunkte aufgeteilt. Beide Chefärzte leiten ihr jeweiliges Aufgabengebiet eigenverantwortlich. Der neue Chefarzt wird durch den Leitenden Oberarzt Matthias Frank vertreten, Dr. Andreas Brandt durch Oberarzt Frank Madundo.

Der 1961 im Landkreis Hildesheim geborene Mediziner hat sein Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen absolviert. 1996 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Seit 1999 war er am Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe der Philipps-Universität Marburg in der Abteilung Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie tätig und legte seine Habilitation ab. Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung des Arbeitsbereiches Gynäkologische Onkologie sowie der Interdisziplinären Chirurgisch-Onkologischen Tagesklinik an der Frauenklinik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Prof. Dr. Karsten Münstedt verfügt über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der operativen Gynäkologie und hat sich intensiv mit dem Thema Komplementärmedizin beschäftigt. Beide Bereiche hat er zuletzt an der Frauenklinik der Universität Gießen als Oberarzt geleitet. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Studien sowie als Sachverständiger im Bereich der gynäkologischen Onkologie tätig.