Notärztliche Versorgung im Ortenaukreis gesichert

Ortenau Klinikum und Netzwerk HonMed eG stellen gemeinsam Notärzte zur Durchführung des Notarztdienstes im Rettungsdienst

Um weiterhin eine sichere und gute Notfallversorgung im Ortenaukreis zu gewährleisten, hat der Kreistag im Juli mit großer Mehrheit grünes Licht für eine Neuorganisation der notärztlichen Versorgung im Ortenaukreis gegeben. Ab dem 1. Januar 2022 wird die Besetzung der Notarztdienste durch ein Department Notfallmedizin am Ortenau Klinikum sowie durch Notärzte sichergestellt, die im Netzwerk HonMed eG genossenschaftlich organisiert sind. Die HonMed eG ist spezialisiert auf die Organisation und Durchführung ärztlicher Dienstleistungen, vor allem die Besetzung von Notarzteinsatzfahrzeugen. Durch einen Vertragsabschluss haben der Ortenaukreis und die HonMed eG kürzlich die Zusammenarbeit bei der Sicherstellung der Notarztversorgung besiegelt.

Der Vertrag sieht insbesondere vor, dass die HonMed eG an den Standorten Achern, Ettenheim, Kehl, Lahr, Neuried und Oberkirch werktags von 16 bis 8 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen durchgängig die notärztliche Versorgung sicherstellt. Das am Ortenau Klinikum neu etablierte Department Notfallmedizin wird an diesen Standorten werktags von 8 bis 16 Uhr die notärztliche Versorgung gewährleisten. Am Standort Offenburg wird gemäß Kreistagsbeschluss ab 1. Januar 2022 eine 24/7-Abdeckung durch das Ortenau Klinikum gewährleistet werden. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. Vor Ablauf dieser Frist wird der Kreistag die Neuordnung der notärztlichen Versorgung evaluieren.

„Die Notfallversorgung ist ein hochkomplexes und hochwichtiges Thema. Ich freue mich sehr, dass wir mit der HonMed eG und den genossenschaftlich organisierten Ärzten kompetente Partner für diese wichtige Aufgabe haben. Zudem ist unser Department Notfallmedizin sehr innovativ und hat deutschlandweit Pilotcharakter. Jetzt wie in der Zukunft“, betont Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. Die Notfallversorgung im Kreis werde durch das Department Notfallmedizin des Ortenau Klinikums sowie die Zusammenarbeit mit der HonMed eG gestärkt.

„Die HonMed eG freut sich auf die Kooperation mit dem Ortenau-Klinikum und begrüßt die etablierten Notärztinnen und Notärzte aus dem Ortenaukreis als Neumitglieder in der Genossenschaft. Das Netzwerk der HonMed eG wächst auf etwa 600 aktive Mitglieder und auch die überregionale Sicherung des Notarztdienstes wird durch die neue Zusammenarbeit gestärkt", so HonMed eG Vorstand Christian Strunz.

Zum Leistungsspektrum des Departments Notfallmedizin zählen neben der strukturierten Organisation und Steuerung der Besetzung der Notarztdienste im Ortenaukreis die Personalakquise von Notärzten sowie die Aus- und Weiterbildung qualifizierter Ärztinnen und Ärzte. Dadurch soll sukzessive der bestehende Pool an qualifiziertem notärztlichem Personal weiterentwickelt werden. Darüber hinaus ist das Department Notfallmedizin verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung von Qualitätssicherungskriterien sowie für die Einführung einheitlicher Versorgungsstandards im Ortenaukreis.