Oberkircher Künstlerin Gundel Jost stellt Bilder im Ortenau Klinikum Achern aus

Mit Gundel Jost aus Oberkirch stellt ein weiteres Mitglied des Kunstvereins Oberkirch seine Werke im Ortenau Klinikum Achern aus.

Ihre Bilder sind im Rahmen der Ausstellungsreihe des Ortenau Klinikums Achern mit Künstlern aus der Region ab sofort in den Räumen der Geburtshilfe im sechsten Obergeschoss des Hauses zu sehen. Gundel Jost präsentiert elf Bilder unterschiedlichen Formats in Acryl mit Sand. Die Ausstellung ist bis Ende März zu den Besuchszeiten des Hauses, täglich von 14 bis 20 Uhr, zu besichtigen. Organisiert wird die Ausstellungsreihe in Ortenau Klinikum Achern von Pflegedirektor Bernd Boschert. Die Auswahl der Künstler wird von Petra Lorch, Vorstandmitglied im Kunstverein Oberkirch, vorgenommen.

Gundel Jost lernte in den Jahren 1996 bis 2003 bei einem bekannten spanischen Professor die Maltechniken und Facetten der gegenständigen Malerei in Öl, Akryl und Pastell. Ihr Gebiet sind Landschaften, Tiere, manchmal auch Stillleben, für die sie Ölfarben, Acryl oder Pastellkreiden einsetzt. Sie arbeitet beim Farbauftrag mit Spachtel oder Schwamm bisweilen auch mit ihren Fingern.

In der jetzt gezeigten Ausstellung prägen Urlaubsstimmungen, aber auch Impressionen am Strand sowie kommunikative Themen wie „Miteinander“ die Bildauswahl. Auf ihrer Suche nach einem neuen Weg und neuen Gestaltungsformen, nach einem eigenständigen künstlerischen Ausdruck, kam sie zur gegenstandslosen Malerei und zu ihrer heutigen Maltechnik der expressiven Malerei.

Diese lebt von der Darstellung von Kompositionen von Farben und Emotionen, die in einem lebendigen Prozess auch den Zustand des Künstlers beschreibt. Deshalb verzichtet sie bewusst auf eine realistische Abbildung der Natur, löst sich vom Gegenstand und konzentriert sich nur auf das Zusammenspiel von Form und Farbe. Die Künstlerin liebt kräftige Farben. Für Gundel Jost ist es wichtig, dass jeder Betrachter ihrer Werke Raum für die eigene Phantasie hat und sein eigenes Bild entstehen lassen kann. Ausstellungen hat die Künstlerin bisher mit dem Kunstverein Oberkirch und in Lahr gestaltet.