Onkologisches Zentrum Ortenau: Wissenschaftliche Arbeit kommt Patienten zugute

Das Onkologische Zentrum des Ortenau Klinikums leistet mit seiner Teilnahme an Studien zur Behandlung von Krebserkrankungen einen zunehmenden Beitrag zur Gewinnung neuer medizinischer Erkenntnisse und Behandlungsmethoden. Insbesondere für die Beteiligung an klinischen Studien zu Tumoren des Gastrointestinal-Traktes hat die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) kürzlich das Onkologische Zentrum Ortenau ausgezeichnet.

„Die Deutsche Krebsgesellschaft bestätigt damit, dass nun auch außerhalb von Universitätskliniken ein wesentlicher Beitrag zur Behandlung mit neuen Methoden und zur Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse geleistet wird“, so Dr. Matthias Egger, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim. „Unsere Patienten profitieren hiervon durch eine wohnortnahe Versorgung.“ Diese setze selbstverständlich multidisziplinäre Diagnostik, Therapie und Nachsorge voraus. Eine weitere wesentliche Aufgabe bestehe darin, die klinische Forschung voranzutreiben, indem möglichst viele Patienten im Rahmen von klinischen Studien behandelt werden. Diese Aufgaben erfüllten bisher vorrangig Universitätskliniken und Häuser der Maximalversorgung, berichtet Dr. Matthias Egger. In den vergangenen Jahren haben die beiden Studienbeauftragten des Onkologischen Zentrums Ortenau, Dr. Matthias Egger, Lahr, und Dr. Andreas Jakob, Offenburg, entsprechende Strukturen an ihren Häusern eingerichtet und ausgebaut, die damit die schwierigen Zugangsbedingungen einer Studienteilnahme erfüllen.

In Kürze wird der Internetauftritt des Onkologischen Zentrums Ortenau eine Übersicht der aktiven Studien präsentieren, wie dies bereits für das Darmzentrum Ortenau in den vergangenen Jahren Praxis ist. Eine Orientierung für betroffene Patienten und zuweisende Ärzte wird somit erheblich erleichtert.